Sift für iOS möchte eure Mail-Inbox im Tinder-Stile aufräumen

Marcel Am 17.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:49 Minuten

sift-ios

Wer am Tage viele Mails erhält und seinen Posteingang schnell und ohne großen Aufwand abarbeiten möchte, der bekommt mit Sift für iOS eine kleine App geboten, die das bewährte Tinder-Prinzip auf die Inbox überträgt.

Vorab: Sift für iOS möchte erst gar nicht als voll- und eigenständiger Mail-Client angesehen werden, stattdessen möchte man der nativen Mail.app oder einem anderen Mail-Clienten zur Hand gehen. So liest Sift den Posteingang eures Mail-Kontos aus und zeigt Mails im Karten-Stile inklusive einer kurzen Vorschau an. Und hier kommt nun das erwähnte Tinder-Prinzip ins Spiel, denn per Wischgeste nach links, rechts, oben oder unten könnt ihr die Mail nun zum Beispiel löschen, als gelesen markieren, mit einem Stern markieren oder einfach im Posteingang belassen. Per Tap auf eine der Mails könnt ihr diese vollständig betrachten und lesen, auch das Antworten und Weiterleiten ist herüber möglich, wobei dies eben nicht als Hauptaufgabe angesehen wird, weswegen die Sache auf das notwendigste reduziert worden ist.

Sift versteht sich dabei mit Gmail, Yahoo! Mail, Outlook.com/Hotmail, iCloud, FastMail und anderen IMAP-fähigen Mail-Konten, wobei die kostenlose Lite-Version lediglich ein Konto anlegen kann – wer mehr möchte, der muss 2,99 Euro die Pro-Version im App Store erwerben. In den App-Einstellungen lassen sich des Weiteren neben einer automatischen Ansprache beim Beantworten von Mails auch Erinnerungen einrichten, sodass sich die App bis zu zweimal am Tag meldet und euch daran erinnert, euren Posteingang aufzuräumen. Außerdem könnt ihr für jeden einzelnen Account bestimmen, welche Aktionen bei welcher Geste durchgeführt werden, was die Sache ein wenig flexibler macht. Neben den bereits erwähnten Aktionen lässt sich die Mail auch temporär (bis zur nächsten Aktualisierung) oder dauerhaft aus Sift ausblenden, als Spam markieren und natürlich ist auch das archivieren von Mails an Bord.

Alles in allem stellt Sift eine nette und durchdachte Möglichkeit dar, euren Mail-Posteingang schnell und ohne großen Aufwand durch arbeiten und sortieren zu können. Gerade wer am Tag viele Mails bekommt und nicht immer die Zeit hat, jede Stunde auf’s Smartphone zu schauen oder Mails direkt nach ihrem Eingang bearbeiten zu können, der dürfte mit Sift wirklich einen Mehrwert an die Hand bekommen. Wer hingegen häufiger seine eingehenden Mails bearbeitet, der dürfte sicherlich weniger Mails im Posteingang ansammeln, sodass der Nutzen von Sift nicht wirklich zur Geltung kommt. Dennoch eine interessante App mit einem interessanten Ansatz – da die App eben kostenlos im App Store zur Verfügung steht, kann ein Ausprobieren sicher nicht schaden.

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Benazcap AirTag Anhänger aus PU-Leder - Kratzfeste Hülle für AirTag Schlüsselanhänger mit original Tasten - Schutzhülle für Air Tag mit Schlüsselring [4er Pack]
  • Neu ab 13,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.