Annotate für OS X und iOS: Bilder mit Annotationen versehen

Marcel Am 23.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:38 Minuten

annotate-mac-os-x-ios

Mit Annotate gibt es eine neue App für OS X und iOS, mit der sich Bilder recht einfach mit Annotationen wie Pfeilen, Boxen, Verpixelungen und ähnlichem versehen lassen.

Beginnen wir einmal mit der App für iOS. Hier habe ich bislang lange Zeit Skitch genutzt, wobei auch das kürzlich vorgestellte Pinpoint keine so schlechte Sache ist. Mit Annotate habe ich nun aber meinen neuen Favoriten gefunden, denn mir gefällt die Einfachheit einfach gut. Skitch zum Beispiel wirkt an einigen Stellen etwas überfrachtet, Annotate konzentriert sich auf die wirklichen wichtigen Dinge: So könnt ihr Bilder schnell per Teilen-Menü in Annotate laden oder einen Screenshot aus eurem Aufnahme-Ordner auswählen.

Fünf verschiedene Farben stehen euch zur Auswahl und dazu verschiedene Tools wie Pfeile, Kästchen, Teste, Sticker, sowie ein Auswahlwerkzeug für das Verpixeln bestimmter Bereiche. Funktioniert wie man es erwartet alles per Drag’n’Drop, die fertigen Bilder können im Nachhinein natürlich wie gewohnt mit anderen Apps geteilt oder wieder auf dem Gerät gespeichert werden. Das Beste: Annotate für iOS (läuft auf iPhone und iPad) ist gänzlich kostenlos und kommt ohne irgendwelche In-App-Käufe daher.

Der Grund für die kostenlose iOS-App dürfte sicherlich sein, dass man hiermit ein wenig Werbung für die Mac-App von Annotate machen möchte. Auch die Mac-App ist sehr rudimentär gehalten, bietet aber ein paar mehr Werkzeuge, darunter zum Beispiel Linien, Verdunkelung und Hervorhebung, Pfeile, Pixelauswahl und mehr. Per Rechtsklick in das Bild könnt ihr das bearbeitete Bild teilen oder speichern, alternativ dazu könnt ihr euch in den Einstellungen die Einträge des Teilen-Menüs auch in die Toolbar legen lassen – vor allem das Drag’n’Drop der bearbeiteten Bilder aus dem Fenster heraus ist ganz nett.

Bilder lassen sich einfach per Ziehen der Bilddatei auf das Dock- oder Menübar-Icon in Annotate laden, ebenso erhaltet ihr über das Menübar-Menü auch die Option, einen Screenshot eines bestimmten Bereiches oder eines Fensters zu erstellen. Nettes Extra: Es lassen sich nun kurze Videos erstellen, mit Bemerkungen versehen und als animiertes GIF teilen. Sehr rudimentär mit einer Konzentration auf das wichtigste – auch auf dem Mac konnte Annotate Skitch verdrängen, gefällt mir. Ob es einem nun die angeschlagenen 8,99 Euro wert ist? Müsst ihr für euch entscheiden, ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

‎Annotate - Capture and Share
‎Annotate - Capture and Share
Entwickler: Linebreak
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

2 Kommentare vorhanden

Danke für den Tipp. Mir ist es leider noch nicht gelungen ein bereits vorhandenes Foto in Annotate zur weiteren Bearbeitung zu laden. Wie geht das wohl?

    Watt? Unter iOS wird dir das letzte Bild direkt angezeigt oder du wählst es aus der Camera Roll aus, unter OS X einfach mit der Maus auf das Menübar-Icon ziehen?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.