iOS & Android: Aus Panorama-Aufnahmen Videos für Instagram erstellen

Marcel Am 08.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:31 Minuten

instapan-ios-instapanorama-android

Mit dem letzten Instagram-Update gab es auch die Möglichkeit, Bilder und Videos ohne Veränderung im Portrait- oder Landscape-Modus hochzuladen und zu posten. Für Panorama-Aufnahmen gibt es aber leider noch keine ideale Umsetzung, denn auch der Landscape-Modus dürfte das Bild derart verkleinern, dass der Effekt des Panoramas verloren geht. Mit Hilfe zwei kleiner Apps lässt sich dieses Problem allerdings etwas umgehen, denn beide Apps für iOS und Android ermöglichen euch die Umwandlung von Panorama-Aufnahmen in ein automatisch scrollendes Video. Könnte man natürlich auch direkt mit einer Videoaufnahme erledigen, hierbei gibt es aber ein gleichmäßiges Tempo, keine Wackler und dergleichen. Vielleicht ja etwas, was der ein oder andere gebrauchen kann – die Idee ist definitiv nicht schlecht.

Instapan für iOS: Den Anfang macht die App Instapan für iOS, die kostenlos im Apple’schen App Store verfügbar ist. Ihr könnt eben eine Panorama-Aufnahme von eurem Gerät auswählen, die Geschwindigkeit (0,5fach, 1fach oder 2fach) bestimmen, die Scrollrichtung festlegen und das Panorama auf Wunsch auch in seiner Länge beschränken. Danach wird das quadratische Video auf eurem Gerät gespeichert und kann entweder direkt zu Instagram hochgeladen oder wie gewohnt mit anderen Apps und Diensten geteilt werden. Die Videos kommen mit einem kleinen „Instapan“-Wasserzeichen daher, welches sich gegen einen einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 0,99 Euro entfernen lässt.

InstaPanorama für Android: Die Android’sche Alternative hört auf den Namen InstaPanorama und stammt – trotz des ähnlichen Namens – von einem anderen Entwickler, was man auch an der Preisgestaltung erkennen kann: Im Gegensatz zu Instapan ist InstaPanorama nicht kostenlos verfügbar, sondern ist für 1,56 Euro eingestellt worden – dafür gibt es dann aber eben auch keine weiteren In-App-Käufe. Auch hier wählt ihr zuerst ein Panorama von eurem Gerät, gebt dann der Reihe nach die Geschwindigkeit, Richtung und Ausrichtung des Panoramas an – danach wird es dann auch erstellt, was aber deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als es bei der iOS-Alternative der Fall war. Eure erstellten Videos werden innerhalb der App gesammelt und können hierüber angesehen oder mit anderen Apps geteilt werden.

InstaPanorama - Video Panorama
InstaPanorama - Video Panorama
Entwickler: Abdulla Eqab
Preis: 1,59 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Wi-Fi Q2 Pro (1 Basis + 1 Satellit), Powerline WLAN Mesh Set (1200Mbits+1000Mbits, inkl. Plug&Play, Kindersicherung, Reichweite bis zu 300m², 4Xgigabit) Weiß
  • Neu ab 139,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.