Mia für den Mac: Vollwertiger Gmail-Client für die Menüleiste

Marcel Am 14.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

mia-gmail-mac-os-x-1

Die Mail.app von OS X ist inzwischen mehr als brauchbar, wer mehr möchte, der bekommt zum Beispiel mit AirMail oder Unibox zwei ausgewachsene Alternativen an die Hand. Ich persönlich bin schon vor einiger Zeit auf die Weboberfläche von Gmail/Inbox umgestiegen und nutze lediglich Aura, um mich über neue Mails benachrichtigen zu lassen. Wer hingegen einen kleinen Mail-Client benötigt, zeitgleich aber keine vollständige App nutzen möchte, der sollte sich einmal Mia for Gmail anschauen: Ein Mail-Client speziell für Gmail, der sich aber komplett über die Menübar von OS X bedienen und nutzen lässt.

So werdet ihr über das Menübar-Icon über neue und ungelesene Mails in eurem Posteingang informiert, per Klick bekommt ihr ein Overlay mit all euren Mails angezeigt. Über dieses könnt ihr Mails direkt löschen, ein Klick auf den Eintrag öffnet ein weiteres Fenster, welches die Mail mitsamt Inhalt und Anhängen im Detail anzeigt. Ebenfalls an Bord ist ein eigener Editor für neue Mails und native Benachrichtigungen.

Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, vor allem im dunklen Modus macht das Overlay einiges her. Was mir persönlich fehlt ist die Möglichkeit, Mails mit Tags versehen zu können (oder ich bin blind), ebenso finde das Öffnen von Anhängen etwas umständlich: Diese können nicht direkt per Doppelklick geöffnet, sondern müssen zuvor erst explizit gespeichert werden. Wen das aber nicht stört, der bekommt mit Mia einen rundum soliden und nicht dick auftragenden Mail-Client geboten.

Die Grundversion ist kostenlos zu haben, wer allerdings mehr als einen Gmail-Account nutzen und die selten eingeblendete Werbung entfernen möchte, der ist mit 1,99 Euro im Geschäft.

Mia für OS X herunterladen (kostenlos)

mia-gmail-mac-os-x-2

via Product Hunt AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 110,89 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.