Portal by PushBullet: Schnelle Dateiübertragung auch für iOS veröffentlicht

Marcel Am 27.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

portal-by-pushbullet-ios

Die Macher hinter dem Dienst PushBullet haben ihre Datei-Sharing-Lösung Portal nun auch für iOS veröffentlicht, nachdem die App schon seit ein paar Wochen für Android verfügbar ist.

Bei Portal handelt es sich wie gesagt um eine reine Lösung, um Dateien vom Desktop-Rechner auf das Smartphone zu transportieren – losgelöst von allen PushBullet-Features oder einer Registrierung. Um eine Verbindung zu initiieren reicht es aus, auf dem Rechner die Webseite portal.pushbullet.com aufzurufen und den dortigen QR-Code mit der App zu scannen. Nun lassen sich Dateien ganz schlicht ins Browserfenster ziehen und schon machen sie sich auf die Reise. Hierbei wird kein Drittserver zwischengeschaltet, die Dateien wandern direkt über euer WiFi-Netzwerk vom Rechner auf euer Smartphone.

Erkannte Bilder lassen sich auf Wunsch direkt in der Kamera-Rolle speichern, die verbreitetsten Dokumententypen (wie PDF, ZIP und Co.) lassen sich direkt in der Portal-App betrachten und weiter mit anderen Apps teilen – für Formate, die keine Vorschau besitzen müsst ihr in der Dateilist einmal kurz etwas länger auf eine Datei drücken. Des Weiteren bietet Portal aber auch eine Unterstützung für den Document Picker von iOS 8, sodass ihr übertragene Dateien quasi mit jeder beliebigen App öffnen könnt, sofern diese auf andere Speicherorte zugreifen können.

Gibt es natürlich bereits etliche weitere Lösungen und gerade Mac-iOS-Nutzer haben mit AirDrop eine hauseigene Lösung zur Hand. Der Vorteil von Portal soll aber vor allem im zügigen Versand von größeren Dateien liegen – und das funktioniert einwandfrei, egal ob iOS oder Android.

‎Portal - WiFi File Transfers
‎Portal - WiFi File Transfers
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos
  • ‎Portal - WiFi File Transfers Screenshot
  • ‎Portal - WiFi File Transfers Screenshot
  • ‎Portal - WiFi File Transfers Screenshot
  • ‎Portal - WiFi File Transfers Screenshot
Portal - WiFi File Transfers
Portal - WiFi File Transfers
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos

Quelle PushBullet

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.