Shaker für Android: Kamera, Telefon und Apps per Schüttel-Geste starten

Marcel Am 24.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:59 Minuten

Viele Hersteller geben ihren Geräten von Haus aus bereits eine ganze Reihe an verschiedenen Gesten-Steuerungen mit, mit denen man zum Beispiel durch Schütteln oder Abdecken des Gerätes eine bestimmte Aktion durchführen oder App starten kann. Etwas ähnliches bringt auch die App Shaker auf euer Android-Smartphone. Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr könnt in den Einstellungen der App festlegen, was bei der entsprechenden Aktion durchgeführt werden soll. So könnt ihr zum Beispiel die Kamera- oder Telefon-App öffnen, ebenso steht euch aber auch alle anderen Apps zur Verfügung – und mit Hilfe von zusätzlichen Modulen könnt ihr auch die Taschenlampe ein- und ausschalten oder einen Screenshot aufnehmen.

Zur Auswahl stehen euch dazu ein einfaches und zweifaches Schütteln, das Abdecken des Annäherungssensors oder auch das „Überkopf“-halten des Gerätes. Funktionierte in meinem Durchlauf ohne Probleme, allerdings muss das Gerät, oder besser gesagt das Display, eingeschaltet sein, damit Shaker auf die Geste reagieren kann – aus dem Standby-Modus heraus funktionierte es nicht. In wie weit die App des Weiteren am Akku saugt kann ich leider nicht sagen, gefühlt würde ich dies aber als nicht großartig relevant bezeichnen. Shaker ist im vollen Funktionsumfang kostenlos zu haben, die im Play Store enthaltene Pro-Version dient „lediglich“ der Unterstützung des Entwicklers – bei Gefallen also nicht vergessen.

Empires & Puzzles: RPG Quest
Empires & Puzzles: RPG Quest
Entwickler: Small Giant Games
Preis: Kostenlos+
Empires & Puzzles: RPG Quest
Empires & Puzzles: RPG Quest
Entwickler: Small Giant Games
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Mobility moto one Smartphone (14,98 cm (5,9 Zoll), 64 GB interner Speicher, 4 GB RAM, Android one ) Weiß, inkl. Schutzcover
  • Neu ab 249,63 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.