STAMP für OS X bringt eure Spotify-Playlists zu Apple Music

Marcel Am 08.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:33 Minuten

spotify-playlists-apple-music

Apple Music ist nun seit gut einer Woche veröffentlicht und ich behaupte mal, dass viele Spotify- und Rdio-Nutzer gewechselt sind und ihre bezahlten Konten stillgelegt haben. Ob die Nutzer auch langfristig bei Apple Music verweilen lasse ich einmal dahingestellt, die drei kostenlosen Testmonate werden sich sicher viele mitgenommen haben. Doof nur: Die Portierung der Playlists von Spotify (und Co.) zu Apple Music ist alles andere als einfach. Zwar gibt es mit Soundiiz einen gelungenen Webdienst für diese Zwecke, Apple Music wird hier bislang aber nicht unterstützt – und ob es jemals unterstützt werden wird, ist nochmal eine andere Frage. Einzige Möglichkeit bislang, war ein Weg über Python-Skripte – sehr umständlich und unkomfortabel.

Nun aber gibt es mit STAMP für OS X (Windows soll folgen) eine zumindest halbautomatische Lösung. Zuerst müsst ihr dafür aber wieder manuell tätig werden und eure Spotify-Playlists mittels der Web-App Exportifiy in ein CSV-Format exportieren und herunterladen. Ist eigentlich recht simpel: Link aufrufen, mit Spotify anmelden und autorisieren, schon könnt ihr eure erstellen Playlists über einen Klick auf den „Export“-Button im passenden Format herunterladen. Im nächsten Schritt müsst ihr STAMP öffnen und die gewünschte CSV-Datei auswählen.

Wichtig: Öffnet vorher dem Auswählen der CSV iTunes im Vordergrund, ansonsten gibt es einen Fehler. Der Grund dafür liegt schlichtweg darin, dass es sich auch bei STAMP nur um ein Skript handelt, welches jeden einzelnen Song eurer Playlist quasi auf manuellem Wege in Apple Music sucht und diesen bei positivem Fund zu einer Playlist hinzufügt. Dauert entsprechend lang und noch dazu springt iTunes bei jedem Song erneut in den Vordergrund, sodass ihr euren Mac während dieser Zeit nicht wirklich produktiv nutzen könnt.

Definitiv nicht die erhoffte One-Click-Lösung á la des erwähnten Soundiiz, aber was die Portierung von Playlists von Spotify zu Apple Music betrifft, ist STAMP zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich die beste und stimmigste Lösung – auch wenn eben nicht immer alles rund läuft und auch die Erkennung nicht unbedingt die Marke von 100 Prozent trifft. Ist wie gesagt derzeit nur für Mac OS X zu haben, eine entsprechende Windows-Version ist aber in Planung beziehungsweise noch in der Entwicklung.

STAMP app für Mac OS X herunterladen (kostenlos)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker PowerPort Speed 5, 63W 5 Port USB Ladegerät, Netzteile mit Quick Charge 3.0 & Power IQ für Samsung Galaxy S8 / S7 / S6 / Edge / Plus / Note, iPhone, iPad, LG, Nexus, HTC usw.
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.