Tweetbot 4 für iOS veröffentlicht, zum Start mit Einführungsangebot

Marcel Am 01.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:40 Minuten

tweetbot-4-ios-42

Unglaublich aber wahr: Die Entwickler Tapbots haben ihren Twitter-Client Tweetbot, seines Zeichens einer der belieb­testen alter­nativen Clients für iOS, ein großes Update spendiert und damit neue Features implementiert.

Die Mühlen bei Tapbots drehen sehr langsam, aber wenn sie sich mal drehen, dann kommt am Ende meist auch etwas anständiges dabei heraus. Dies ist auch bei Tweetbot 4 der Fall, welches nun als Universal-App für iPhone und iPad zu haben ist – zuvor gab es nur zwei getrennte Apps, bei denen die iPad-App häufig etwas ignoriert wurde. Optisch gibt es nur wenig neues, man hat das grundlegende Design von Tweetbot 3 beibehalten – wieso auch nicht, optisch ist die App ja definitiv ganz schick. Stattdessen hat man ordentlich an der Funktionspalette geschraubt und gewerkelt.

So gibt es neben der besagten und sehr gelungenen iPad-Ansicht auch einen Landscape-Modus, inklusive einer neuen Spaltenansicht auf dem iPad und dem iPhone 6(s) Plus – auch Split View von iOS 9 wird unterstützt. Ebenfalls an Board sind interaktive Benachrichtigungen, mit denen man nun direkt aus der Benachrichtigung heraus auf Tweets antworten kann, es wird der neue Safari View Controller genutzt (unter anderem für die neuen Inhaltsblocker), es gibt integrierte Statistiken, überarbeitete Profile und weitere Kleinigkeiten.

Alles in allem ein durchaus gelungenes Update. Wie von Tapbots gewohnt wird für das Major-Update wie gewohnt wieder der volle Kaufpreis fällig – runde zehn Euro möchte man für den Client haben, derzeit gibt es die App allerdings zum Einführungsangebot zu 4,99 Euro. Wird sicherlich nicht jedem gefallen und der Preis ist auch durchaus saftig, aber Entwicklung und Support lässt sich nunmal nicht durch ewige kostenlose Updates und mit Luft und Liebe am Laufen halten.

Tweetbot hat ohne Zweifel eine große Fanbase, ich für meinen Teil bin mit der offiziellen Twitter-App aber weitestgehend zufrieden. Ich benötige zum Beispiel keine Mute-Filter, sodass ein oft hervorgerufener Punkt schon einmal wegfällt. Stattdessen empfinde ich die Implementierung von Interaktionen (über den neuen Aktivitäten-Tab, aber nicht direkt in der Menüions-Ansicht) als nicht gerade gelungen – bezüglich des einfachen Aufrufs des Konversationsverlaufes hat mich Marco schon aufgeklärt, einfach von rechts nach links (okay, kleiner Fehler ) über einen Tweet oder eine Antwort wischen…

Dennoch werde ich Tweetbot – wie nach jedem größeren Update – mal wieder eine Chance geben, vielleicht wird es ja diesmal was. Optisch liegt der Client zumindest vorn.

‎Tweetbot 5 for Twitter
‎Tweetbot 5 for Twitter
Entwickler: Tapbots
Preis: 5,49 €+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Mini (8.3", Wi-Fi, 64 GB) - Violett (6. Generation)
  • Neu ab 619,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.