Stardock veröffentlicht Launch8 für Windows 8: Dock-Leiste auf dem Startscreen

Marcel Am 07.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:53 Minuten

launch8-1

Stardock hatte ich seinerzeit zu XP-Zeiten mal mit WindowsBlinds auf dem Schirm, danach ist es dann lange Zeit ruhig geworden – bis Windows 8 auf den Markt geworfen wurde und Stardock dem geneigten Nutzer etliche Tools zur Verbesserung der Arbeitsoberfläche mit auf den Weg gegeben hat. Start8, Decor8 und ModernMix zum Beispiel, welche das Startmenü zurückbringen, den Startscreen anpassen und ModernUI-Apps in einem Fenster öffnen können. Nun hat man ein weiteres Tool veröffentlicht, welches auf den Namen Launch8 hört und eine Art Dock-Leiste auf dem Startscreen von Windows 8 beziehungsweise 8.1 einblendet.

Das Dock ist dabei fixiert und verbleibt somit auch beim Scrollen durch den Startscreen an ihrer Position – häufig genutzte Programme und Dateien sind somit immer an der gleichen Stelle griffbereit. Die Leiste kann im Prinzip sämtliche Dateitypen aufnehmen, das gilt auch für ModernUI-Apps, Dokumenten, Links und so weiter. Auch lässt sich festlegen, in welcher Größe die Icons angezeigt werden sollen, Transparenz und Uhrzeit, auch die Position (unten – oben) lässt sich festlegen. Launch8 kostet wie auch alle anderen Stardock-Tools 4,99 US-Dollar, kann aber rund 30 Tage uneingeschränkt getestet werden.

Sicherlich eine nette Sache, auch unter Windows Phone fehlt dem ein oder anderen solch ein festes Dock – ich persönlich könnte dem aber dauerhaft nichts abgewinnen.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SATECHI R1 Bluetooth-Präsentationsfernbedienung – Wireless Presenter für PowerPoint und Keynote – Für M2/ M1 MacBook Pro/Air, M2/ M1 iPad Pro/Air, M2 Mac Mini, iMac M1
  • Neu ab 49,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.