Swivel für Android: App-basierte Bildschirmausrichtung

Marcel Am 18.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:53 Minuten

swivel

Mit Hilfe der App Swivel für Android lässt sich die Bildschirmausrichtung einer App getrennt voneinander festlegen – was für einige nervige Wechsel der Ausrichtung weniger sorgt.

Im Grunde ist die App recht selbsterklärend, denn letztlich bietet sie nur einen Bildschirm. In diesem werden alle installierten Apps (und System-Dienste) angezeigt, die auf eurem Gerät verfügbar sind. Per Tap könnt ihr nun die Ausrichtung für jede App festlegen, wozu ihr mehrere Optionen auswählen könnt. Neben der automatischen Ausrichtung, also quasi der System-Standard, könnt ihr Apps auch grundsätzlich nur im Portrait- oder Landscape-Modus nutzen lassen.

Des Weiteren könnt ihr aber auch einen entsprechenden umgekehrten Modus auswählen, sodass die App eben „auf dem Kopf herum“ angezeigt wird. Bezüglich der automatischen Ausrichtung gibt es übrigens zwei unterschiedliche Möglichkeiten: der „normale“ Kreis richtet sich nach der Ausrichtungssperre des Systems, während die doppelten Pfeile diesen übergehen. So könnt ihr also die systemweite Ausrichtungssperre aktivieren, bestimmte Apps aber eben auch im Querformat erlauben.

Sicherlich nun keine App, die nun jeder braucht, für den ein oder anderen dürfte die App aber sicherlich ganz praktisch sein. Swivel ist für 1,06 Euro im Play Store verfügbar, Alternativen wären Rotation und Rotation Lock.

Swivel - App Orientation Lock
Swivel - App Orientation Lock
Entwickler: Samay LLC
Preis: 1,06 €
  • Swivel - App Orientation Lock Screenshot
  • Swivel - App Orientation Lock Screenshot
  • Swivel - App Orientation Lock Screenshot
  • Swivel - App Orientation Lock Screenshot

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • POCO X3 PRO Smartphone (16,94cm (6,67") FHD+ LCD DotDisplay 120Hz, 8GB+256GB Speicher, 48MP Quad-Rückkamera, 20MP Frontkamera, Dual-SIM, Android 11) Blau ( Frost Blue) [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab 241,71 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.