SyncBuddy: Einfache gehaltene Backup- und Sync-Lösung für den Mac

Marcel Am 31.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:39 Minuten

syncbuddy-mac-os-x-1

Mit SyncBuddy gibt es eine recht frisch veröffentlichte Mac-App zu Synchronisation verschiedenster Ordner mit externen Speichermedien und Netzwerkservern.

Wer einen Mac nutzt, der wird sicherlich auch die Time Machine als Backup-System nutzen – immerhin geht es fast nicht einfacher und angenehmer. Dennoch gibt es auch immer wieder Situationen, in denen man Dateien vielleicht einfach nur von A nach B synchronisieren möchte. Ich persönlich habe eigentlich alle Dateien zum Beispiel auf meinem NAS liegen, möchte sie aber vor allem auf dem MacBook auch lokal gespeichert haben. Oder aber man möchte eine einfache Sicherung von Ordnern auf einem NAS oder einem externen Laufwerk erstellen. Für diese Zwecke setze ich persönlich auf BitTorrent Sync, wer es allerdings ein wenig einfacher haben möchte oder mit der Lösung nicht ganz zufrieden ist, der kann sich auch einmal die App SyncBuddy anschauen.

SyncBuddy ist eine recht einfach gehaltene App, mit der sich Dateien von Quelle A nach Ziel B kopieren lassen. So könnt ihr verschiedene „Sets“ anlegen, die entsprechenden Ordner auswählen, auszuschließende Ordner und Dateien angeben und schon ist die ganze Sache fertig. In einer Vorschau erhaltet ihr vor dem manuellen Sync einen kurzen Überblick über die vorgenommenen Änderungen (bereits existierende und nicht geänderte Dateien werden nicht erneut kopiert). Ebenso ist es aber auch möglich, einen automatischen und geplanten Sync durchführen (alle n Minuten, Stunden oder Tage). Im Übersichts-Tab erhaltet ihr eine kurze Zusammenfassung über den letzten Abgleich, der Aktivität-Tab zeigt euch alle vorgenommenen Änderungen an.

Funktioniert wie gewünscht und recht zügig, unterstützt werden eben nicht nur lokale Ordner, sondern auch Netzwerkordner (sofern mit OS X verbunden) und externe Laufwerke. Einziges kleiner Kritikpunkt: Es gibt keinen „Two-way-sync“, heißt also es werden immer nur Dateien von Ordner A in Ordner B kopiert – ihr könnt also nicht beidseitig Änderungen vornehmen und habt diese dann an beiden Orten. Die Entwickler haben sich für die Einfachheit aber ganz bewusst für das Weglassen des Features entschieden – mit dem „Zwei-Wege-Abgleich“ wäre es eine glatte 1 geworden, so aber gibt es ein paar Pünktchen Abzug. Dennoch kann man SyncBuddy durchaus empfehlen, als einfache Backup-Lösung oder für den einfachen Abgleich gar keine schlechte Sache – auch wenn sie mit rund 10 Euro doch etwas hochpreisig ist.

‎SyncBuddy
‎SyncBuddy
Entwickler: Brothers Roloff
Preis: 16,99 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nuki Opener, elektronisches Türschloss für Mehrfamilienhäuser, steuert den Türöffner der Gegensprechanlage mit dem Smartphone, elektrischer Türöffner, Nuki WLAN Bridge erforderlich, Nuki Smart Home
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Das ist doch der Nachfolger von Folder Watch … nutze ich schon seit Jahren. Sehr zuverlässig! Werde ich mir gleich mal ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.