Synology DiskStation: Die Audio Station einrichten, Musik direkt vom NAS streamen

Marcel Am 09.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:46 Minuten

synology-audio-station-0

Zuletzt habe ich bereits einmal kurz aufgezeigt, wie wir unsere digitalen Videos – egal ob Filme, Serien oder Privatvideos – mit einer DiskStation über die Video Station zentral speichern, verwalten und streamen können, nun folgt das ganze in Form der Audio Station auch für unsere digitale Musik, denn auch hier können wir unsere Musik nicht nur verwalten und im Browser abspielen, sondern auch direkt auf etliche andere Empfänger streamen.

synology-photo-audio-1

Im ersten Schritt müssen wir die Audio Station erst einmal installieren, wozu wir über das Hauptmenü das Paket-Zentrum öffnen und dort im Menü den Punkt „Multimedia“ aufrufen. Hier können wir die Audio Station nun mit einem Klick auf „Installieren“ auf unsere DiskStation bringen – kann je nach Gerät ein paar Sekunden dauern, es lohnt sich aber nicht, sich einen Kaffee holen zu gehen.

synology-photo-audio-2

Ist die Audio Station dann installiert, können wir diese ebenfalls aus dem Hauptmenü heraus starten:

synology-audio-station-3

Bei der Audio Station lassen sich, im Gegensatz zur Video Station, die Ordner nicht frei angeben. Standardmäßig nutzt die DiskStation hier den Ordner „music“, welchen ihr im Root-Ordner eures NAS vorfindet – alternativ dazu lassen sich aber über die DS-Einstellungen unter „Medienindizierungsdienst“ auch weitere Audio-Ordner hinzufügen. Haben wir unsere gewünschte Musik in den entsprechenden Ordner kopiert oder verschoben, so wird diese von der Audio Station gescannt und in einem der Video Station ähnlichem Fenster angezeigt:

synology-audio-station-4

Die Spalten lassen sich hier natürlich frei platzieren, sowie ein- und ausblenden, ebenso lassen sich die angezeigten Musiktitel auch hier wieder nach „Kürzlich hinzugefügt“, dem Interpreten, einem Album, dem Genre und so weiter filtern:

synology-audio-station-5

Auch verschiedene Ansichten gibt es: Neben der obigen Listendarstellung gibt es auch eine Coveransicht und eine etwas größere Ansicht, welche die Wiedergabeliste darstellt – letztere gibt es dann auch nochmals in einer Listenansicht:

Songinfos lassen sich natürlich ebenfalls bearbeiten:

synology-audio-station-8

Neben der kompletten Songbibliothek lassen sich natürlich auch Playlists erstellen. Entweder die typischen Playlisten, in die ihr Songs per Hand stecken müsst oder auch smarte Wiedergabelisten, für die ihr eben Regeln angeben könnt. So könnt ihr zu jeder Titelinformation Filter anlegen (zum Beispiel „Jahr nicht älter als 1990“), die Songs werden automatisch anhand dieser Regeln erzeugt – kennt man ja inzwischen aus nahezu jedem Musik Player.

synology-audio-station-9

Wer einmal keinen Bock auf seine eigene Musik hat, der kann auch das Internet Radio nutzen. Hierbei gibt es entweder die Möglichkeit, einen SHOUTcast-Sender zu hören (gibt es ja nicht mehr lange), vordefinierte Radiosender auszuwählen („RadioIO“) oder auch einen benutzerdefinierten Sender über die URL anzulegen:

Solltet ihr eure Musik irgendwie von einem Medienserver abspielen, so könnt ihr auch auf diesen über den entsprechenden Punkt in der Seitenleiste zugreifen. Was aber definitiv nicht vergessen werden sollte: Ihr könnt eure Musik nicht nur von eurem Rechner abspielen, sondern die Audiosignale auch an einen oder mehreren AirPlay- oder DLNA-fähigen Empfänger schicken – dazu findet ihr oben einen entsprechenden Punkt vor:

synology-audio-station-11

Aber natürlich lassen sich die Songs nicht nur im Browser abspielen, sondern Synology hat für solche Zwecke auch Apps für alle wichtigen mobilen Betriebssysteme im Angebot. So findet der interessierte Nutzer entsprechende Apps für iOS, Android und seit kurzer Zeit auch für Windows Phone vor – eine tolle Sache. App starten, Film schauen – auch hier lassen sich die Videos natürlich auf einen AirPlay- oder DLNA-Empfänger streamen, ebenso lassen sich die Videos an andere Media Player auf dem Gerät (zum Beispiel VLC) weiterreichen.

‎DS audio
‎DS audio
Entwickler: Synology Inc.
Preis: Kostenlos
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
  • ‎DS audio Screenshot
DS audio
DS audio
Entwickler: Synology Inc.
Preis: Kostenlos
  • DS audio Screenshot
  • DS audio Screenshot
  • DS audio Screenshot
  • DS audio Screenshot
  • DS audio Screenshot
  • DS audio Screenshot
  • DS audio Screenshot
  • DS audio Screenshot
  • DS audio Screenshot
DS audio
DS audio
Entwickler: ‪Synology Inc.‬
Preis: Kostenlos
  • DS audio Screenshot

Eine tolle Sache, wer seine DiskStation auch noch über’s Internet erreichbar gemacht hat, könnte so sogar von unterwegs aus auf seine Musikbibliothek auf der DiskStation zugreifen – solltet ihr euch unbedingt einmal genauer anschauen, sofern ihr zu den stolzen Besitzern einer DS gehören solltet. Ebenso gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, dass – sofern ihr mehrere Benutzer auf eurer DiskStation eingerichtet habt – jeder Benutzer unterschiedliche Ordner nutzen kann, Playlisten aber geteilt werden können und so weiter und so fort…

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Kärcher EDI 4 – Elektrischer Eiskratzer mit rotierender Scheibe – zeitsparendes, müheloses Eisentfernen, Gelb
  • Neu ab 46,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

5 Kommentare vorhanden

Wenn man anfängt sich über die NAS zu informieren, stolpert man über kurz oder lang über die Synology meistens in Kürze. Sie haben alle recht, egal ob Profi oder Anfänger, die NAS sind einfach der Hammer, aber manchmal ist man bei der schieren Möglichkeit überfordert und man denk sich ich wollt doch nur ein media station.
aber man merkt schnell, die Syno ist jeden Cent wert, denn nach und nach eröffnet auch einem Anfänger die Möglichkeiten und man ist froh nicht gespart zu haben.
„Wer spart zahlt zweimal“

Ich hab bis jetzt nur meine Filme und Fotos auf der Syno, da sie mit ausnahmen ziemlich gut sortiert und beschriftet sind. Bei meiner Mucke bin ich noch am vorsortieren und vernünftig benennen, wohlgemerkt am Rechner. Denn bisher war ich nicht sicher ab die Syno die Bezeichnung auf die Datei kopiert oder nur im System.
Kurz: meine Frage ist, werden die Tags auf die Musik Datei kopiert, oder werden die Infos nur bei der Syno System angelegt.
So ist es z.B. Bei iTunes jeder Änderung die man beim iTunes macht auch nur dort zu sehen, aber die Datei selbst bleibt unverändert, somit kann es passiert das bei Verlust von OS oder iTunes alles weg ist.

P.S. Würde es toll finden wenn du nach und nach ein bisschen über die Syno schreiben würdest z.B. Über VPN oder Time Maschine.

Hallo, der Beitrag hier ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber irgendwie finde ich nichts aktuelles zu meiner Frage:
Ich würde gern meine Musik (und auch Photos + Videos) von meinem PC in den entsprechenden Ordnern auf der Synology DS214 (die dort automatisch erstellt wurden) ablegen und automatisch synchronisieren (wie es unter home funktioniert). Wie krieg ich das hin??? Ich habe alle Musik-Ordner vom PC hochgeladen in den DS-Ordner „music“, aber es gibt keine Synchronisation.
Wär super, wenn jemand antworten würde!
Nora

MüsstIhr NichtWissen

Ich versuche gerade den Stream des ehemaligen belgische PlanetRock in die AudioStation zu bekommen.
Über die Webseite https://www.belgie.fm/ firmiert er als „Power“ ein Link dort heißt http://www.belgie.fm/radio/planetrock ein anderer https://www.powerradio.be/.
Auf https://www.powerradio.be/ erfährt man einen weiteren Link https://onlineradiobox.com/be/power/.
Aus dem Browser abspielen funktioniert nach dem freigeben einiger javascripte und Frames.
Nur was gebe ich als URL bei den Benutzerdefinierten Radiostationen in Audio Station ein?

und wie lösche ich den gesamten inhalt so das so einstellen kann wie ich es möchte?!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.