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T-Mobile-Support: Teils pfui, teils hui.

Sooo, heute hat es DHL Ex­press dann doch noch ge­schafft, mein iPhone 4S zu lie­fern. Un­glaa­aub­lich. Vor allem auf­grund der Tat­sache, dass DHL Ex­press ges­tern lie­fern sollte – auch laut Sen­dungs­ver­fol­gung. Re­sultat: “Emp­fänger nicht an­ge­troffen”, keine Karte im Kasten. Nicht an­ge­troffen? Wohl eher kein Bock ge­habt, Herr Fahrer. Aber gut, an­deres Thema: Näm­lich der Sup­port von T-Mobile. Kurz und Schmerzlos: Teils pfui, teils hui. Aber von vorne.

Bei BASE hatte ich eine nette Ruf­nummer, die auf 8786 en­dete – richtig, mein Ge­burts­datum in der Form TMJJ. Nun, da der Ver­trag “Mein BASE” nur auf Null ge­stellt ist, aber ei­gent­lich noch bis März 2012 noch wei­ter­läuft, konnte ich diese Ruf­nummer nicht por­tieren. Klaro. Man kann na­tür­lich auch Glück haben und die neue Ruf­nummer ist den­noch simpel. Aber, weit ge­fehlt: Hier hat mich das Pech er­wischt. Völlig wahl­loses Durch­ein­ander.

Nunja, es gibt ja Google. Es gibt also eine Mög­lich­keit, sich eine neue Ruf­nummer zu­zu­legen. Nicht á la “Wun­sch­ruf­nummer” wie bei manch an­deren Pro­vi­dern, aber auch diese Mög­lich­keit soll es wohl geben, wenn man mal nett nach­fragt. Also ran an den Speck. Hot­line (aka 2202) an­ge­rufen und mal sein An­liegen er­läu­tert. Ant­wort: “Nee, sowas geht ge­ne­rell nicht. Nur die nächst­mög­liche freie Ruf­nummer. Fil­tern können wir nicht.” Ooookay. Noch­mals durch Google ge­lesen. Glei­ches Re­sultat. Also ab in den nächsten T-Mobile-Store und da mal nach­fragen. “Nee, sowas bietet T-Mobile nicht an. Weil die Nummer und die Karte ja schon ge­schaltet ist, ist das tech­nisch nicht mög­lich” Hmm… Okay, wie ma­chen es dann an­dere Provider?

Einen letzten Ver­such wollte ich mir noch geben: Ver­su­chen wir es doch mal bei Twitter. Denn in­zwi­schen nutzen viele grö­ßere Firmen Twitter als Sup­port­mög­lich­keit. Schnell, un­kom­pli­ziert, mo­dern. Bisher nur gute Er­fah­rungen ge­macht, wieso sollte es dann bei @Telekom_hilft an­ders sein? Und, ich wurde nicht ent­täuscht. Kurze E-Mail an die ei­gene Social-Support-Abteilung, kurz darauf die erste Ant­wort. Mein An­liegen wurde er­hört. Zwar war die erste Ruf­nummer nicht mehr ver­fügbar (bzw. jene, mit 8786 am Ende), aber wei­tere Vor­schläge meiner seits wurden an­ge­nommen. Mal sehen, ob die an­deren funk­tio­nieren.

Je­den­falls muss ich sagen, dass ich von den Sup­port­leis­tungen Twit­ters immer mehr über­zeugt bin. Wie man eben im Fall T-Mobile sehen kann: Hot­line pfui, Twitter hui. :) Hat noch je­mand ähn­liche Er­fah­rungen ge­macht?

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.

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