Kategorie: How Tos & Tipps Mac OS X

OS X 10.10: Die neue Schriftart „San Francisco“ von OS X 10.11 bereits jetzt nutzen

687474703a2f2f77656c6c736f736175722e75732f596269632f4578616d706c652e706e67 Den ganzen Artikel lesen

Die WWDC 2015 steht vor der Türe und in we­nigen Wo­chen werden wir also er­fahren, was Apple so neben der ei­gent­lich si­cheren Vor­stel­lung von iOS 9 und OS X 10.11 rund um sein Öko­system plant – meine Ge­danken zu einem even­tuell kom­menden neuen Apple TV und dem Ho­meKit habe ich ja be­reits einmal nie­der­ge­schrieben. Einer Quelle von 9to5mac nach wird…

Mac OS X und Windows: Desktop-Symbole schnell ausblenden lassen

mac-os-x-desktopsymbole Den ganzen Artikel lesen

Mal ein kurzer App-Tipp für Mac OS X und ein kurzer Tipp für Win­dows – beides be­züg­lich der Mög­lich­keit, Sym­bole schnell und ein­fach vom Desktop aus- und wieder ein­blenden zu können. Be­ginnen wir der Ein­fach­heit mal mit Win­dows (Vista, 7, 8 und 10), denn hier gibt es be­reits von Haus aus eine schnelle, ein­fache Mög­lich­keit, die Desk­to­psym­bole aus­blenden zu können.…

Mac OS X: PDF-Dateien mit Bordmitteln zusammenführen und Seiten anordnen, löschen oder extrahieren

mac-os-x-vorschau-pdf Den ganzen Artikel lesen

PDF-Dokumente zu­sam­men­führen? Zu­min­dest unter Mac OS X be­darf es dazu keiner ex­ternen App von Dritt­an­bie­tern, denn Apple hat jene Funk­tio­na­lität auch in die haus­ei­gene Vorschau.app im­ple­men­tiert. Es gibt eine Viel­zahl kos­ten­loser und kos­ten­pflich­tiger An­wen­dungen, mit denen man PDF-Dokumente be­ar­beiten kann – sprich man kann Seiten hin­zu­fügen und so aus zwei Do­ku­menten ein Do­ku­ment ma­chen, Seiten her­aus­nehmen und ge­son­dert spei­chern, Seiten an­ordnen und…

MacBook-Tipp: Ton beim Einstöpseln des MagSafe-Steckers aktivieren

macbookpowerchime Den ganzen Artikel lesen

Kleiner Tipp für Nutzer eines Mac­Books. iPhone und iPad spielen beim Ein­ste­cken des Lightning-Steckers einen kurzen Si­gnalton ab, wel­cher eben schlichtweg si­gna­li­siert, dass das Gerät die Ver­bin­dung ak­zep­tiert hat und das Gerät ge­laden wird. Ba­nale Sache: Kann man auch auf jedem Mac­Book ak­ti­vieren, so­dass auch hier ein kurzer Ton ab­ge­spielt wird, so­bald ihr den MagSafe-Stecker an das Gerät bringt. Nun…

Mac OS X: Tipps rund um die native Screenshot-Funktion

macosx Den ganzen Artikel lesen

Ich denke mal, dass für fast jeden Mac-Nutzer nichts Neues ist, dass man mit OS X ohne zu­sätz­liche Board­mittel Screen­shots er­stellen kann. Al­ler­dings bietet OS X nicht nur einen schnellen Fullscreen-Screenshot, son­dern be­sitzt auch noch ein paar wei­tere Short­cuts und Terminal-Befehle, mit denen man die Aus­gabe der Bild­schirm­fotos ein wenig an­passen kann – was si­cher­lich nicht un­be­dingt jedem be­kannt ist. ;)…

Mac OS X: PDF-Dokumente ohne Zusatz-Tools mit Hausmitteln unterschreiben

macosxvorschauunterschriften Den ganzen Artikel lesen

Zu­letzt habe ich mit Au­to­graph eine kleine Mac-App vor­ge­stellt, mit der ihr eure Un­ter­schrift über das Magic Trackpad oder dem Touchpad in eurem Mac­Book di­rekt in na­hezu jeg­liche Dateien und Edi­toren bringen könnt. Wer je­doch nur ab und an mal ein paar PDF-Dokumente di­gital aus­füllen und auch un­ter­schreiben möchte, der be­kommt in der Vorschau-App von OS X die Mög­lich­keit direkt…

Mac OS X: TextEdit als Plain-Text-Editor á la Notepad nutzen

textedit-plantext-mac1 Den ganzen Artikel lesen

Kurzer Tipp für das haus­ei­gene Text­Edit von OS X. Unter Win­dows habe ich zur schnellen Än­de­rung von Text­da­teien wie HTML, PHP, CSS und Co. gerne auf das sys­tem­ei­gene No­tepad zu­rück­ge­griffen, für klei­nere Dinge durchaus keine schlechte Sache. Ließe sich so­weit auch unter OS X er­le­digen, denn mit Text­Edit be­sitzt auch das Mac-System eine der­ar­tigen ru­di­men­tären Text­editor. Al­ler­dings mit einem Haken, denn im Gegensatz…

OS X Yosemite und iOS 8.1: Versand und Empfang von SMS vom Mac aus aktivieren

ios8-sms-weiterleitung-aktivieren Den ganzen Artikel lesen

Schon seit der Ein­füh­rung von iMes­sage ist es mög­lich, so­wohl vom Mac, als auch vom iPhone und iPad auf diese Nach­richten zu­greifen zu können, Ver­sand neuer Nach­richten in­klu­sive. Was erst mit OS X 10.10 „Yo­se­mite“ und iOS 8(.1) ein­ge­führt wurde, ist je­doch die Mög­lich­keit, auch SMS vom Mac aus ver­senden und emp­fangen zu können. Dies funk­tio­niert je­doch nicht von Haus aus,…

Yosemite: Workaround schafft Abhilfe bei langsamen oder hängendem „Öffnen mit“-Menü

yosemiteoeffnenmitladen Den ganzen Artikel lesen

Kurzer Tipp für Yosemite-Nutzer. Seit dem Up­date be­ob­achte ich mehr­mals täg­lich, dass das „Öffnen mit“-Menü beim Öffnen von Dateien ent­weder gar nicht oder erst nach ein paar Se­kunden an­ge­zeigt wird – oft­mals hilft eben nur ein Ab­wählen der Datei/en und ein noch­ma­liger Ver­such. Auf Dauer ein klein wenig nervig, al­ler­dings bin ich mit diesem Pro­blem auch nicht al­leine. Ab­hilfe könnte hierbei jedoch…