Kategorie: Software & Apps Android

Alfred macht aus eurem Androiden eine Überwachungskamera mit Echtzeit-Bild und Bewegungsmelder

alfred-android Den ganzen Artikel lesen

Mit der kos­ten­losen App Al­fred lässt sich euer aus­ge­dienter An­droide zu einer sim­plen, aber funk­tio­nalen Über­wa­chungs­ka­mera um­funk­tio­nieren – in­klu­sive Echtzeit-Bild und Be­we­gungs­melder. Alte, aus­ran­gierte Smart­phones (vor allem mit An­droid) sind zwar häufig im Alltag über­holt, lassen sich aber häufig noch für spe­zi­elle Zwecke ge­brau­chen. Als Musik-Quelle in Bad oder Küche, als uni­ver­selle Fern­be­die­nung – oder eben auch als Über­wa­chungs­ka­mera für eure Woh­nung, zumindest…

PhotoMath nun auch für Android: Matheaufgaben mittels Kamera lösen

photomath Den ganzen Artikel lesen

Kurze Mel­dung, die ir­gendwie an mir vorbei ge­gangen ist. Gegen Ende des letzten Jahres ist mit Pho­to­Math eine App für iOS und Win­dows Phone (!) er­schienen, die si­cher­lich ge­rade bei Schü­lern mit Pro­blemen bei der Lö­sung von ma­the­ma­ti­schen Glei­chungen mit of­fenen Armen emp­fangen wurde. Denn Pho­to­Math löst Ma­the­auf­gaben, indem man diese ein­fach mit der Smartphone-Kamera ab­fo­to­gra­fiert. Dabei kommt Pho­to­Math nicht nur…

Facebook Messenger wird zur Plattform und erhält eigene Erweiterungen

Facebook Messenger Den ganzen Artikel lesen

Face­book baut seinen Mes­senger massiv aus und öffnet diesen für Dritt-Entwickler, welche fortan ei­gen­stän­dige Er­wei­te­rungen für die Chat-App ent­wi­ckeln können. Vor allem die in Asien – und spe­ziell in China – be­liebten Mes­senger wie WeChat oder LINE haben es vor­ge­macht: Die Chat-Apps sind mehr als nur reine In­stant Mes­senger, denn dank einer mehr oder we­niger of­fenen API können Ent­wickler Er­wei­te­rungen für…

Android und Smart Lock: Gerät bei Bewegung nicht sperren

androidtrageerkennung Den ganzen Artikel lesen

Google hat in den ver­gan­genen Tagen damit be­gonnen, die Play Ser­vices zu ak­tua­li­sieren (oder besser ge­sagt ist ge­rade dabei diese zu ver­teilen), mit denen unter an­derem ein neues “Smart Lock”-Feature ein­her­geht. In der Ver­gan­gen­heit habe ich be­reits einmal kurz er­klärt, wie ihr euer Gerät an ver­trau­ens­wür­digen Orten oder bei ver­bun­denen Bluetooth-Geräten au­to­ma­tisch ent­sperrt lassen könnt – im­merhin muss das Gerät…

Ampere für Android misst die Stromstärke eures Ladegerätes

ampere-android Den ganzen Artikel lesen

Mit La­de­ge­räten ist es so eine Sache. Nicht nur, dass sich vor allem die 10er Packs für’n Euro aus China gerne mal über­mäßig er­hitzen und sich selbst ab­schießen, auch unter in Deutsch­land be­kannten Label gibt es große Un­ter­schiede was die Strom­stärke an­geht – denn leider heißt die auf dem Gerät an­ge­ge­bene Strom­stärke nicht zwangs­läufig, dass euer Gerät auch mit dieser…

TapDeck für Android bringt euch immer frische Wallpaper auf den Screen

tapdeck-android Den ganzen Artikel lesen

Die ewige Wallpaper-Suche: Egal ob Desktop-Rechner oder Smart­phone – ich könnte mich stun­den­lang damit auf­halten, nach dem rich­tigen Wal­laper zu stö­bern. Für An­droid zwei ab­so­lute Emp­feh­lungen: Tapet und Mi­nima Live Wall­paper, für iOS wäre zu­sätz­lich Po­lyGen noch ein Blick wert. Eine wei­tere Al­ter­na­tive kommt nun mit Tap­Deck daher, die sich als “smarte Wallaper-App” po­si­tio­nieren möchte. Was die App macht: Sie…

Gallery Doctor für Android: Schlechte und doppelte Bilder auf eurem Smartphone aufspüren und löschen

gallerydoctor-android Den ganzen Artikel lesen

Wer die Bilder-Sammlung auf seinem An­dro­iden einmal ein wenig be­rei­nigen und aus­düngen möchte, der be­kommt mit Gal­lery Doctor eine kos­ten­lose App, die euch hier ein wenig an die Hand gehen möchte. Nach der In­stal­la­tion und dem ersten Start der App scannt diese zu aller erst einmal eure Bil­der­ga­lerie auf dem Smart­phone, was je nach Größe und An­zahl der Bilder einige…

Dropbox für Android erhält PDF-Reader und Schlagworte-Suche für Dokumente

android-app-pdfs-search Den ganzen Artikel lesen

Der Cloud-Dienst Dropbox hat seine Android-App ein kleines Up­date spen­diert, mit dem zwei nütz­liche Funk­tionen wie ein PDF-Reader und eine Dokumenten-Suche im­ple­men­tiert wurden. Dropbox hat mal wieder zwei kleine Neue­rungen in Bezug auf seine of­fi­zi­elle App für An­droid zu be­richten, die vor allem Nutzer er­freuen dürften, die auch auf dem Smart­phone mit (PDF-)Dokumenten han­tieren. So gibt es nun einen integrierten…

Wunderlist bekommt Ordner und QuickAdd-Funktion

01@2x Den ganzen Artikel lesen

Die Jungs und Mä­dels von den 6Wunderkinder haben ihrer To-Do-App Wun­der­list ein paar neue Funk­tionen quer durch die Sys­teme spen­diert, von denen Ordner und das Quick-Add-Feature heraus ste­chen. Pri­vate Auf­gaben, Ein­kaufs­listen, Pro­jekte – mit Wun­der­list lassen sich dank Lis­ten­funk­tion un­zäh­lige Auf­gaben ab­ar­beiten, was je nach An­zahl an Listen al­ler­dings auch recht un­über­sicht­lich werden kann. Die To-Do-App Wun­der­list hat nun ein neues…