Kategorie: Software & Apps Android

WhatsApp: Stinkefinger-Emoji kann unter Android genutzt werden

whatsappandroidstinkefingeremoji Den ganzen Artikel lesen

Die aktuellste WhatsApp-Version für Android ist als erster Dienst in der Lage, den mit Unicode 7.0 einge­führten Stinkefinger-Emoji anzuzeigen – derzeit aber nur mit kleinen Umwegen. Keine Text-Konversation ohne Emojis, jene bunte Smilies, die vom Unicode-Konsortium festgelegt und von den verschiedenen Entwicklern und Diensten in der Regel recht zeitnah implementiert…

Icondy für Android ermöglicht gleich­zeitige Nutzung mehrerer Icon-Packs

icondy-android Den ganzen Artikel lesen

Verwendet ihr auf euren Android-Smartphone oder auch -Tablet einen Third-Party-Launcher inklusive eines Icon-Packs, um auch die Icons der instal­lierten Apps etwas anpassen oder verein­heit­lichen zu können? Dann seid ihr sicherlich schon einmal auf das Problem gestoßen, dass es zwar einige Icon-Packs gibt, die sich stilistisch sehr ähneln, die aber nicht unbedingt alle…

Swivel für Android: App-basierte Bildschirmausrichtung

swivel Den ganzen Artikel lesen

Mit Hilfe der App Swivel für Android lässt sich die Bildschirm­aus­richtung einer App getrennt voneinander festlegen – was für einige nervige Wechsel der Ausrichtung weniger sorgt. Im Grunde ist die App recht selbst­er­klärend, denn letztlich bietet sie nur einen Bildschirm. In diesem werden alle instal­lierten Apps (und System-Dienste) angezeigt, die…

One Shot Recorder für Android: Bildschirm­aufnahme ohne Root-Zugriff

one-shot-recorder-ios Den ganzen Artikel lesen

Google hat seiner fünften Android-Iteration die Möglichkeit spendiert, ohne Root-Zugriffe die Bildschirm­ausgabe des Smartphone oder Tablet in Beweg­bild­format aufnehmen zu können, Audio­aufnahme natürlich inkludiert. Kann durchaus eine sehr praktische Sache sein, vor allem wenn es darum geht, viel­leicht mal ein kleines Video-Review oder kurze Praxis-Hilfen zur Bedienung des Systems oder von Apps in Videoform…

Android: Widget „MRU“ blendet zuletzt und häufig genutzte Apps auf dem Homescreen an

mruwidgetandroid Den ganzen Artikel lesen

Kleiner Widget-Tipp für Android. Wirft man einmal einen Blick auf verschiedene Homescreens von Android-Geräten, so findet man hier im Schnitt weniger Widgets vor, statt­dessen gibt es hier eine ganze Sammlung an Icons von Apps, die man häufiger nutzt. Diese Auswahl „muss“ händisch zusam­men­ge­stellt werden und ist ohne zusätzliche Änderungen recht unflexibel, was…