Kategorie: Software & Apps Android

Rovers für Android: Floating Launcher für Apps und Shortcuts

rovers-android Den ganzen Artikel lesen

Bei Ro­vers für An­droid han­delt es sich um eine App für Schnell­zu­griffe auf Apps, Kon­takte und di­versen System-Funktionen als Floa­ting Bubble im Stile der Facebook’schen Chat Heads. Ro­vers po­si­tio­niert nach dem ersten Start der App am linken oder rechten Bild­schirm­rand eine dau­er­haft im Vor­der­grund ge­hal­tene Blase (aka „Floa­ting Bubble“), die man in­zwi­schen nicht nur von den Face­book Chat Heads, son­dern auch…

MicroPinner für Android: Kurzzeitige Notizen in der Benachrichtigungsleiste

micropinner-android Den ganzen Artikel lesen

Ihr wollt euch gerne ein paar No­tizen und Er­in­ne­rungen spei­chern, be­nö­tigt aber keine um­fang­reiche Todo-App? Dann könnte die App Mi­cro­Pinner etwas für euch sein. Die App ist wie der Name schon verrät recht mi­ni­ma­lis­tisch: So findet ihr nach der In­stal­la­tion eine per­sis­tente Be­nach­rich­ti­gung in eurer Be­nach­rich­ti­gungs­leiste vor, über die ihr schnell einen neuen Pin (sprich…

IFTTT: 2-Factor-Authentication und neuer Akku-Channel für Android

ifttt Den ganzen Artikel lesen

Der Automatisierungs-Dienst IFTTT hat im haus­ei­genen Blog zwei Neue­rungen ver­kündet: So gibt es ab so­fort die 2-Factor-Authentication zur Ab­si­che­rung eures Ac­count und einen neuen Channel mit Akku-Aktivitäten. Die 2-Factor-Authentication (zu Deutsch in etwa „dop­pelte An­mel­de­si­cher­heit“) ist keine neue Sache, viele Dienste er­lauben die Nut­zung des Si­cher­heits­fea­tures be­reits. Grob skiz­ziert: Beim Login werden nicht nur Be­nut­zer­name und Pass­wort ab­ge­fragt, son­dern zusätzlich…

Android: Ticklr bringt die „alten“ Ticker-Benachrichtigungen zurück

ticklr-android Den ganzen Artikel lesen

Bis An­droid 4.4 aka „KitKat“ wurden ein­ge­hende Be­nach­rich­ti­gungen nur mit ihrem Text in der Be­nach­rich­ti­gungs­leiste auf­ge­taucht, seit An­droid 5.0 je­doch gibt es die neuen Heads-Up-Notifications, die deut­lich prä­senter sind und auch ein paar schnelle In­ter­ak­ti­ons­mög­lich­keiten bieten. In meinen Augen eine deut­liche Ver­bes­se­rung, denn ich emp­fand die reinen Ticker-Texte immer als un­kom­for­tabel – kommt aber si­cher­lich immer darauf an, was man…

Opera Mini für iOS und Android erhält augenschonenden Nachtmodus

operamininachtmodus Den ganzen Artikel lesen

Opera hat seinem „Mini“-Browser für iOS und An­droid einen neuen Nacht­modus spen­diert, der wie der Name schon verrät Nachts be­son­ders Au­gen­freund­lich sein und diese schonen soll. Opera Mini ist in­zwi­schen auf allen mo­bilen Sys­temen in­stal­liert, denn ge­rade die alt­ge­diente Mög­lich­keit, Traffic kom­pri­mieren zu können ist na­tür­lich gerne ge­sehen – kann der mo­bile Chrome-Browser zwar auch, Opera er­zielt bei mir aber grö­ßere Einsparungen…

Escalating Ringtone für Android: ansteigende Klingelton-Lautstärke

escalating-ringtone-fuer-android-ansteigende-klingelton-lautstaerke Den ganzen Artikel lesen

Die kleine Android-App Es­ca­la­ting Ring­tone bringt eurem Android-Smartphone eine kleine, aber prak­ti­sche Funk­tion bei, mit der ihr die Laut­stärke des Klin­gel­tons langsam an­steigen lassen könnt. Von Haus aus bietet An­droid leider keine Mög­lich­keit, die Laut­stärke des Klin­gel­tons leicht an­steigen zu lassen. Hat in meinen Augen große Vor­teile: So gibt es zu Be­ginn nur einen leisen, un­stö­renden Klingelton…

Werbung vorbei? Kleine App für iOS und Android informiert euch über das Ende des Werbeblocks im TV

werbung-vorbei-ios-android-3--werbung-vorbei-ios-android-1--werbung-vorbei-ios-android-2 Den ganzen Artikel lesen

Trotz aller Ab­ge­sänge gibt es noch zahl­reiche Leute, die zur abend­li­chen Un­ter­hal­tung nicht auf Streaming-Dienste, son­dern auf das klas­si­sche Fern­sehen setzen – und trotz aller Un­ken­rufe haben RTL, Pro­Sieben, Sat.1 und Co. noch immer ge­nü­gend Zu­schauer. Nun kann man sich na­tür­lich dar­über streiten, ob die Programm-Qualität zu Zeiten von Tutti Frutti und Co. höher lag, als sie…

CloudPlayer für Android spielt Musik aus der Cloud und vom Gerät

cloudplayer-android Den ganzen Artikel lesen

Mit Cloud­Player gibt es einen wei­teren Kan­di­daten im Reigen der Musik-Player für An­droid, der als kleines Al­lein­stel­lungs­merkmal nicht nur lokal ge­spei­cherte Musik, son­dern auch Titel aus der Cloud ab­spielen kann. Die Ent­wickler na­mens dou­bleT­wist sind keine Un­be­kannten, im­merhin ge­hört der na­mens­gleiche dou­bleT­wist Player zu den be­lieb­testen und be­kann­testen Musik-Player für An­droid. Nun hat wie er­wähnt eben eine wei­tere App ver­öf­fent­licht, die im Grunde als klas­si­scher Musik-Player…

Spinly für Android möchte eure Bilder und Fotos verschönern

spinly-android Den ganzen Artikel lesen

Die kos­ten­lose Android-App Spinly bietet eine ein­fache Ober­fläche und ru­di­men­täre Werk­zeuge, mit denen ihr euren Bil­dern und Fotos etwas mehr Pep ver­leihen könnt. Meine be­vor­zugte App, wenn es darum geht auf meinem An­dro­iden schnell und ein­fach Bilder zu be­ar­beiten? Ganz klar die ak­tu­elle Snapseed-Version, aber auch Pho­to­Baku konnte ei­nige Punkte sam­meln. Mit Spinly bin ich ak­tuell auf eine wei­tere App…