Kategorie: Software & Apps Mac OS X

Rsizer für Mac OS X: Bilder skalieren, komprimieren und konvertieren

rsizer-mac-os-x-1 Den ganzen Artikel lesen

Die Mac-App Rsizer bietet eine auf­ge­räumte Ober­fläche, mit deren Hilfe sich Bilder schnell ska­lieren, op­ti­mieren und in ver­schie­dene Bild­for­mate kon­ver­tieren lassen. Bilder (oder auch ganze Ordner) lassen sich bei ge­öff­neter Apps ein­fach auf die ge­wünschte Ak­tion ziehen, neben der Um­wand­lung von Bil­dern in ein an­deres Format, einer Hilfe für Nor­mal­auf­lö­sungen an­hand @2- und @3-Retina-Quellen und der Kom­pri­mie­rung von Bil­dern ist natürlich…

Reflector 2: iOS- und Android-Geräte auf Mac und Windows spiegeln und aufnehmen

reflector-2-mac-windows-3 Den ganzen Artikel lesen

Mit Hilfe der App Re­flector 2 von AirS­quir­rels lässt sich der Bild­schirm eures iPhone, iPad oder Android-Gerät auf den Mac oder Win­dows spie­geln und auf­zeichnen. Die Reflector-App von den Jungs und Mä­dels von AirS­quir­rels ist wahr­lich kein neuer Be­kannter, den­noch hat man in den letzten Tagen Ver­sion 2.0 des Screen-Mirror-Tools für Mac OS X und Win­dows ver­öf­fent­licht und ei­nige neue Fea­tures hinzugefügt…

Chatty für OS X: Native Messenger-App mit Benachrichtigungen

chatty-mac-os-x-1 Den ganzen Artikel lesen

In den letzten Tagen sind ei­nige ein­fache Wrapper für die kürz­lich ver­öf­fent­lichte Web-Version des Face­book Mes­sen­gers ver­öf­fent­licht worden, von denen ich per­sön­lich Mes­senger for Desktop be­vor­zuge. Was dies­be­züg­lich aber etwas in den Hin­ter­grund ge­rückt ist, ist die Tat­sache, dass Face­book wie bisher auch noch für seinen Mes­senger noch immer ein mehr oder we­niger of­fenes XMPP/Jabber-Protokoll setzt, wo­durch man auch wirklich…

Unclutter 2.0 für OS X: Dateiablage, Notizen und Zwischenablage mit neuem Design und etlichen Verbesserungen

unclutter-2-0-mac-os-x Den ganzen Artikel lesen

Die Mac-App zum Schnell­zu­griff auf Dateien, No­tizen und Zwi­schen­ab­lage – Un­clutter – hat recht ak­tuell ein großes Up­date er­halten, wel­ches neben einer op­ti­schen Yosemite-Anpassung auch zahl­reiche Ver­bes­se­rungen mit sich bringt. Un­clutter ge­hört seit der ersten Vor­stel­lung vor rund 1½ Jahren zu meinen ab­so­luten Lieblings-Apps auf dem Mac und ist seit jeher auf jedem Mac in­stal­liert. Kurze Er­klä­rung: Un­clutter bietet verschiedene…

Helium-App: Floating Browser-Fenster für Mac OS X

helium-screenshot Den ganzen Artikel lesen

Wer eine Web­seite oder ein YouTube-Video auf dem Mac dau­er­haft im Vor­der­grund halten möchte, der be­kommt mit He­lium eine kleine Helfer-App für diese Zwecke an die Hand. He­lium für den Mac ist ein klas­si­sches Helfer-Tool für gar nicht mal so spe­zi­elle Zwecke. Hin und wieder kann es mal vor­kommen, dass man zum Bei­spiel eine be­stimmte Web­seite oder be­vor­zugt ein be­stimmtes YouTube-Video dauerhaft…

Messenger for Desktop: Wrapper für den Facebook-Messenger für Window, OS X und Linux

messenger-for-desktop Den ganzen Artikel lesen

Vor we­nigen Tagen hat Face­book seinen haus­ei­genen Mes­senger auch los­ge­löst von Pro­filen, Ti­me­line und Co. in einer ei­genen Web-Version ver­öf­fent­licht, kurz darauf gab es dann die ersten Apps für Mac und Win­dows, mit denen sich der Mes­senger als mehr oder minder ei­gene App nutzen ließen. Mit Mes­senger for Desktop gibt es nun einen wei­teren Kan­di­daten, der für Win­dows, Mac OS…

Writed für OS X: Ablenkungsfreier Zen-Texteditor mit Markdown-Support

writed-mac-os-x-1 Den ganzen Artikel lesen

In den letzten Tagen ist mit Writed ein wei­terer Zen-Editor mit Un­ter­stüt­zung für die Aus­zeich­nungs­sprache Mark­down für den Mac er­schienen der nun um die Gunst der Nutzer buhlt. Zen-Editoren mit Markdown-Support bieten im Grunde zwei große Vor­teile: Zum einen bieten sie eine ab­len­kungs­freie Ober­fläche ohne But­tons und der­glei­chen, zum an­deren lassen sich dank Mark­down Texte for­ma­tieren, ohne den ei­gent­li­chen Schreib­fluss un­ter­bre­chen zu…

Apple veröffentlicht OS X 10.10.3 mit neuer Photos.app und iOS 8.3

apple Den ganzen Artikel lesen

Apple hat am heu­tigen Abend gleich zwei System-Updates raus­ge­hauen: Zum einen OS X 10.10.3 mit der neuen Photo.app, zum an­deren auch iOS 8.3 wel­ches unter an­derem eine neue Emoji-Tastatur mit­bringt. Fangen wir einmal mit OS X 10.10.3 an, wel­ches be­reits seit ei­niger Zeit von Be­ta­tes­tern ge­testet werden konnte. Größte und die am meisten er­war­tete Neue­rung dürfte ohne große Zweifel die…

CleanMyMac 3: MacPaw veröffentlicht neue Version seines Mac-Cleaners

cleanmymac3-1 Den ganzen Artikel lesen

Die Jungs und Mä­dels von MacPaw haben ihr be­liebtes Cleaning-Tool Cle­an­MyMac in ge­ne­ral­über­holter Ver­sion 3 ver­öf­fent­licht, wel­ches nun auch z.B. Daten­müll von iTunes ent­fernen kann. Cle­an­MyMac dürfte dem ein oder an­deren si­cher­lich ein Be­griff sein. Mit dem Tool lässt sich un­nö­tiger Bal­last los­werden, seien es übrig ge­blie­bene Dateien von Apps, di­verse ge­cachte Dateien und ähn­li­chem. Ist unter OS X nicht so…