Kategorie: Software & Apps Mac OS X

1Password für Mac und Windows derzeit deutlich reduziert zu haben

1passwordmacbookair Den ganzen Artikel lesen

Kurz no­tiert: Der meiner Mei­nung nach kom­plet­teste Passwort-Manager quer durch alle Platt­formen, mit Namen 1Password, ist ak­tuell mal wieder zu einem recht deut­lich re­du­zierten Preis zu haben, zu­min­dest was die beiden Ver­sionen für Mac OS X und Win­dows be­trifft. Be­ginnen wir einmal mit der reinen Mac-Lösung, denn der ein oder an­dere wird si­cher­lich die In­stal­la­tion über den Mac App Store bevorzugen,…

Faxer 2.1 für OS X bringt einige Verbesserungen mit sich

faxer-2-1 Den ganzen Artikel lesen

Vor langer Zeit habe ich einmal kurz Faxer vor­ge­stellt, eine App die ich sehr gerne auf meinem Mac ein­setze. Mit Hilfe des Tools ist es mög­lich, schnell und ein­fach ein Fax über eine un­ter­stützte Fritz!Box (mit Fritz!OS 6.0 oder höher) ver­schi­cken zu können. Klingt im ersten Mo­ment nach den guten 90er Jahren, aber ge­rade bei Kün­di­gungen und ähn­li­chem ist entweder…

Recently für OS X: Schnell auf zuletzt geöffnete Dateien und Apps zugreifen

recently-mac-os-x Den ganzen Artikel lesen

Mit Re­cently Used für OS X könnt ihr schnell und ein­fach auf eure zu­letzt ge­öff­neten Dateien, Ordner und Apps zu­greifen – ganz ein­fach per schi­cker UI, die sich durch­ge­hend via Tas­tatur be­dienen lässt. Re­cently Used ist ei­gent­lich schnell er­klärt und noch dazu sehr simpel auf­ge­baut, denn die Funk­ti­ons­weise ist recht ein­gängig. Nach dem Start der App nistet sich diese in die…

Kartenheld 2.0 für OS X: Lernkartei-App neu aufgelegt

kartenheld-mac-os-x-1 Den ganzen Artikel lesen

Mit Ver­sion 2.0 wurde die Lernkartei-App Kar­ten­held für den Mac einer kleinen Ge­ne­ral­über­ho­lung un­ter­worfen, mit der ei­nige prak­ti­sche Neue­rungen ein­her­ge­gangen sind. Die Kartenheld-App für den Mac habe ich gegen Ende 2013 einmal vor­ge­stellt. Rundum ge­lun­gene App für Schüler und Stu­denten, mit denen sich di­gi­tale Lern­karten er­stellen lassen – über die Lern­me­thode muss ich denke ich nicht mehr viel sagen, sollte…

Finanza für OS X: Buchhaltungs-App für Privatnutzer und Kleinunternehmer

finanza-mac-os-x-1 Den ganzen Artikel lesen

Wer seine Ein­nahmen und Aus­gaben über­sicht­lich aber mit einer ein­fa­chen Ober­fläche zu­sam­men­fassen möchte und dabei keine zahl­rei­chen Funk­tionen be­nö­tigt der be­kommt mit Fi­nanza für Mac OS X eine sehr simple App für diesen Zweck. Zur Ver­wal­tung der an­fallen Ein­nahmen und Aus­gaben gibt es auch für den Mac zahl­reiche Tools, die einen Ver­spielter und eher auf den Pri­vat­nutzer aus­ge­legt wie zum Bei­spiel Next,…

OS X: Aussehen von Ordner-Icons im Finder mit Folder Color anpassen

folder-color-mac-os-x Den ganzen Artikel lesen

Kurzer Tipp für Mac’ler, die ihre Ordner ein wenig an­passen wollen. Mit der Mac-App Folder Color ist näm­lich genau das auf ein­fache Art und Weise mög­lich. Dazu bietet die App eine simple Ober­fläche, über die ihr zum Bei­spiel die Farbe des Yosemite-Ordner-Icons wählen könnt. Ebenso lassen sich auch ein­zelne Bilder als Symbol auf den Ordner legen oder eines von ver­schie­denen Symbolen…

The May Mac Bundle: 10 Mac-Apps für schmales Geld

the-may-mac-bundle-paddle Den ganzen Artikel lesen

Auf Paddle gibt es von Mac.Creatable mal wieder ein recht brauch­bares Bundle mit rund zehn Apps für euren Mac, die für einen kleinen Geld­be­trag zu haben sind. Pünkt­lich zum Va­tertag ist auf Paddle ein neues Mac.Creatable-Bundle ge­startet, wel­ches zehn Apps für euren Mac mit­bringt und mit den an­ge­schla­genen acht US-Dollar (Min­dest­preis, den ihr zahlen müsst) auch recht günstig ist -…

Mac-Tipp: Mit MiniShadow den Schatten von Screenshots regulieren

minishadow-mac-os-x Den ganzen Artikel lesen

Kurzer Tipp für all jene Mac-Nutzer, die aus wel­chen Gründen auch immer Screen­shots von ein­zelnen An­wen­dungs­fens­tern er­stellen möchten. Funk­tio­niert be­kannt­lich über den Shortcut CMD + Shift + 4 und Aus­wahl des Fens­ters per Leer­taste mög­lich ist, habe ich ja in diesem Ar­tikel einmal auf­ge­listet. Ebenso in dem ver­linkten Ar­tikel er­wähnt habe ich eine Mög­lich­keit, den hin­zu­ge­fügten Schatten der Fenster-Screenshots im PNG-Format ent­fernen zu können.…

Encrypto von MacPaw: Einfache Dateiverschlüsselung für Mac und Windows

encrypto-macpaw-0 Den ganzen Artikel lesen

Die Ent­wickler von MacPaw haben mit En­crypto ak­tuell ein sim­ples und kos­ten­loses Verschlüsselungs-Tool für Mac OS X und Win­dows ver­öf­fent­licht, wel­ches vor allem an Laien ge­richtet sein dürfte. Verschlüsselungs-Tools gibt es für alle Sys­teme eine ganze Menge, oft­mals sind diese aber ir­gendwie sehr ver­worren und bieten vor allem den un­be­darf­teren Nutzer derart viele Funk­tionen und Op­tionen, dass diese schnell wieder…