Kategorie: Software & Apps Mac OS X

Spotify-Werbung auf dem Mac und unter Windows stummschalten

spotify-macbook Den ganzen Artikel lesen

Kleiner Tipp für Nutzer des kos­ten­losen Streaming-Angebotes von Spo­tify. An­ders als auf den mo­bilen Ge­räten, bei denen es nur Zu­griff auf die Radio-Funktion des Streaming-Dienstes gibt, hat man auf dem Desktop sämt­liche Funk­tio­na­li­täten zur Ver­fü­gung stehen, bis dato auch (noch?) ohne ir­gend­welche zeit­li­chen Be­schrän­kungen. Dafür aber wird mehr oder we­niger un­re­gel­mäßig Wer­bung zwi­schen den Songs ab­ge­spielt. Muss man mit Leben oder eben…

Fantastical 2 für OS X veröffentlicht: Sau gut gelungen. Sau teuer.

fantastical2 Den ganzen Artikel lesen

Das Entwickler-Team von Fle­xi­bits hat ihre Kalender-App Fan­tas­tical für den Mac in Ver­sion 2.0 ver­öf­fent­licht und dabei nicht nur An­pas­sungen für Yo­se­mite im­ple­men­tiert, son­dern eine völlig neue App ent­wi­ckelt. Auf dem iPhone und iPad ge­hört Fan­tas­tical 2 für mich zu den ab­so­luten must haves – mit Aus­nahme von Ca­len­ders 5 von Re­addle ist keine an­dere Kalender-App der­artig um­fang­reich und den­noch in­tuitiv. Auch…

MouseBeam für OS X verbessert das Arbeiten mit mehreren Monitoren

mousebeam-osx-1 Den ganzen Artikel lesen

Kleiner Tipp für Mac-Nutzer, die mit meh­reren Bild­schirmen ar­beiten – und vor allem für jene, die Duet Dis­play nutzen. Hat man zwei Mo­ni­tore mit iden­ti­scher Größe und Auf­lö­sung, so ist das Ar­beit mit der Maus auf beiden Mo­ni­toren recht simpel. Etwas ner­viger wird es al­ler­dings, wenn man Mo­ni­tore mit un­ter­schied­li­chen Auf­lö­sungen oder wie an­ge­spro­chen mit­tels Duet Dis­play das iPad als zweiten Monitor…

GAget für OS X zeigt Daten von Google Analytics in der Mitteilungszentrale

gaget-os-x-1 Den ganzen Artikel lesen

Wer die Daten seiner Web­seite aus Google Ana­lytics auch auf dem Mac schnell und über­sicht­lich im Blick haben möchte, der er­hält mit GAget ein Widget für die Mit­tei­lungs­zen­trale, wel­ches genau das er­mög­licht. GAget habe ich vor ei­nigen Mo­naten be­reits einmal hier im Blog ge­habt, da­mals™ noch als ei­gen­stän­dige App für’s iPhone. Nun haben die Jungs und Mä­dels, die vorher be­reits ein…

Skala Color 2 erweitert den nativen Color-Picker von OS X

skalacolor2osx Den ganzen Artikel lesen

Wer häu­figer mal mit na­tiven OS-X-Anwendungen ar­beitet und hierbei auch den im­ple­men­tierten Farbauswahl-Dialog nutzt, der kann diesen mit Skala Color 2 um nütz­liche Funk­tionen er­wei­tern. OS X be­sitzt ein ei­genes Dia­log­fenster um Farben für Schrift, An­no­ta­tionen und der­glei­chen fest­legen zu können – dieser kommt vor allem in na­tiven An­wen­dungen zum Ein­satz. Mit Skala Color 2 lässt sich dieser Dialog um einen zusätzlichen…

MacID heute kostenlos: Den Mac mittels iPhone und TouchID entsperren

macid-1 Den ganzen Artikel lesen

Kurzer Gratis-Tipp, denn heute gibt es die App MacID für iOS gratis ab­zu­greifen, mit der sich euer iMac oder Mac­Book mit­tels iPhone und dem TouchID-Sensor ent­sperren lässt. MacID habe ich be­reits vor ei­nigen Wo­chen kurz vor­ge­stellt: Haupt­auf­gabe der App und der da­zu­ge­hö­rigen Companion-App für den Mac be­steht darin, euren Mac über den TouchID-Sensor eures iPhones ent­sperren zu können. Vor­teil im Ver­gleich zu anderen…

Jiffies: Kalender-App im Uhr-Stil nun auch auf dem Mac verfügbar

jiffies-mac0 Den ganzen Artikel lesen

Die eher au­ßer­ge­wöhn­liche Kalender-App Jif­fies für iOS ist ab so­fort auch auf dem Mac ver­fügbar – hier be­darf es al­ler­dings noch ein paar Op­ti­mie­rungen. Die iOS-App Jif­fies (vor­mals “Au­gen­blicke”) hatte ich be­reits vor ei­niger Zeit mal hier im Blog, eine Kalender-App, die sich an einer neu­ar­tigen Dar­stel­lung der Ter­mine ver­sucht. Statt einer ty­pi­schen Kalender-Ansicht gibt es hier eine Analog-Uhr mit zwei…

Wunderlist bekommt Ordner und QuickAdd-Funktion

01@2x Den ganzen Artikel lesen

Die Jungs und Mä­dels von den 6Wunderkinder haben ihrer To-Do-App Wun­der­list ein paar neue Funk­tionen quer durch die Sys­teme spen­diert, von denen Ordner und das Quick-Add-Feature heraus ste­chen. Pri­vate Auf­gaben, Ein­kaufs­listen, Pro­jekte – mit Wun­der­list lassen sich dank Lis­ten­funk­tion un­zäh­lige Auf­gaben ab­ar­beiten, was je nach An­zahl an Listen al­ler­dings auch recht un­über­sicht­lich werden kann. Die To-Do-App Wun­der­list hat nun ein neues…

Tether: Kostenlose App entsperrt und sperrt euren Mac via iPhone

B_0xiiIWcAAekqu Den ganzen Artikel lesen

Mit Te­ther lässt sich euer Mac au­to­ma­tisch sperren, so­bald ihr euch mit dem iPhone in der Ta­sche von eben diesen ent­fernt – oder ent­sperren, so­bald ihr zu­rück­kehrt. Prak­ti­sche Sache, bei der es mich ei­gent­lich wun­dert, dass Apple diese noch nicht mit den Handoff-Features von Yo­se­mite ein­ge­führt hat: So dient das iPhone bei ge­kop­pelter Bluetooth-Verbindung mit eurem Mac als Schlüssel für…