Kategorie: Web & Social

IFTTT: 2-Factor-Authentication und neuer Akku-Channel für Android

ifttt Den ganzen Artikel lesen

Der Automatisierungs-Dienst IFTTT hat im haus­ei­genen Blog zwei Neue­rungen ver­kündet: So gibt es ab so­fort die 2-Factor-Authentication zur Ab­si­che­rung eures Ac­count und einen neuen Channel mit Akku-Aktivitäten. Die 2-Factor-Authentication (zu Deutsch in etwa „dop­pelte An­mel­de­si­cher­heit“) ist keine neue Sache, viele Dienste er­lauben die Nut­zung des Si­cher­heits­fea­tures be­reits. Grob skiz­ziert: Beim Login werden nicht nur Be­nut­zer­name und Pass­wort ab­ge­fragt, son­dern zusätzlich…

Messenger lässt sich ohne Facebook-Account nutzen – jetzt aber wirklich

facebookmessenger Den ganzen Artikel lesen

Wie Face­book ak­tuell mit­ge­teilt hat, wird man den haus­ei­genen Mes­senger noch weiter vom Netz­werk selbst lösen und er­mög­licht ab so­fort die Nut­zung ohne Facebook-Account. Wer die Ent­wick­lung des Facebook’schen Mes­senger von An­fang an mit­ver­folgt hat, der wird bei der heu­tigen An­kün­di­gung von Face­book si­cher ein kleines Déjà-vu er­leben, denn ur­sprüng­lich hatte Face­book schon Anno 2012 vor, den Mes­senger auch ohne Facebook-Account…

Twitcher: Per Chrome-Erweiterung zwischen Twitter-Accounts wechseln

twitcher-chrome Den ganzen Artikel lesen

Wer Twitter mit zwei oder meh­reren Ac­counts nutzt (zum Bei­spiel als pri­vates Profil und eben­solche für Web­seiten oder ähn­li­ches), der findet eine ganze Reihe an Apps vor, in denen man schnell zwi­schen den ver­schie­denen Ac­counts wech­seln kann. Etwas, was von Twitter of­fi­ziell wohl nicht so un­be­dingt ge­plant ist, im­merhin lassen die of­fi­zi­ellen Apps und die Web-Oberfläche einen schnellen Account-Wechsel nicht…

Facebook GIF Button: GIF-Button für Kommentare auf Facebook

facebook-gif-button-chrome-extension-1 Den ganzen Artikel lesen

Ge­hört ihr zu jenen Nut­zern, die gerne mal mit dem ein oder an­deren Re­ac­tion GIF auf Face­book oder in­ner­halb an­derer Platt­formen ant­worten? Dann könnte die Er­wei­te­rung Face­book GIF Button etwas für euch sein, zu­min­dest wenn ihr mit dem Google’schen Chrome-Browser un­ter­wegs seid. Die Browser-Erweiterung zeigt neben dem Photo- und Emoji-Icon in der Kommentar-Maske einen wei­teren Button „GIF“ an, über den…

Dropbox: Nutzer können Dateien in eure Dropbox laden

dropboxheader Den ganzen Artikel lesen

Der Cloud-Dienst Dropbox hat am gest­rigen Abend ein neues Fea­ture vor­ge­stellt, mit dem man den Aus­tausch von Dateien er­leich­tern ein­fa­cher ge­stalten möchte. Im Grunde gibt es mo­mentan zwei vor­herr­schende Me­thoden, um Dateien des Nut­zers A auf den Rechner von Nutzer B zu be­kommen: Ent­weder man ver­schickt diese als Mail-Anhänge oder Nutzer A lädt diese ir­gendwo hoch und Nutzer B wieder her­unter. Beide…

Twitter: Autoplay für GIFs und Videos deaktivieren

twitteriphone Den ganzen Artikel lesen

Wie Twitter am heu­tigen Abend ver­kündet hat, wird man zu­künftig ani­mierte GIFs (die be­kannt­lich in einen Video-Container ein­ge­bettet werden) und hoch­ge­la­dene Vi­deos von Twitter und Vine au­to­ma­tisch und di­rekt in der Ti­me­line ab­spielen – falls ver­fügbar auch di­rekt in­klu­sive Sound-Wiedergabe. Quasi genau das, was auch Face­book schon seit ei­niger Zeit macht. Auf dem Desktop ist die Sache noch ver­tretbar, mobil…

Facebook Moments für iOS & Android: einfaches Teilen gemeinsamer Fotos

facebook-moments Den ganzen Artikel lesen

Face­book hat mal wieder eine neue, mehr oder we­niger ei­gen­stän­dige App für iOS und An­droid ver­öf­fent­licht, mit der man das Teilen von ge­mein­samen Fotos ver­ein­fa­chen möchte. Das so­ziale Netz­werk Face­book hat die ge­fühlte drölf­zigste App ver­öf­fent­licht: Face­book Mo­ments. Hierbei han­delt es sich um eine Foto-App, mit der man ge­mein­same Fotos ein­fach in einer Gruppe teilen kann. Schmeißt ihr also zum Bei­spiel mit…

Google Chrome zukünftig wieder mit den alten Lesezeichen

chrome-bookmark-manager Den ganzen Artikel lesen

Kleine Notiz am Rande: Vor ei­nigen Mo­naten hat Google unter dem Pro­jekt­namen Google Stars ein neues Bookmark-System ent­wi­ckelt und stan­dard­mäßig in Chrome ak­ti­viert, wel­ches nicht nur eine stu­pide Le­se­zei­chen­liste mit sich bringt, son­dern ins­ge­samt sehr viel vi­su­eller ar­beitet. Groß­flä­chige „Ka­cheln“, viel Bimbam drum­herum, au­to­ma­ti­sche Ka­te­go­ri­sie­rung und derlei. Schaute auf den ersten Blick ganz nett aus und habe ich ei­nige Zeit aktiv…

PayPal: Käuferschutz greift zukünftig auch bei digitalen Waren

paypal Den ganzen Artikel lesen

Der Online-Bezahldienst PayPal er­mög­licht ab dem 1. Juli 2015 auch für di­gi­tale Waren wie Fahr­karten, Spiele-Keys oder Online-Gutscheinkarten die In­an­spruch­nahme des Käu­fer­schutzes. PayPal ist (vor allem na­tür­lich) für Käufer eine an­ge­nehme Sache: Das Geld ist schneller beim Ver­käufer, so­dass dieser den Ar­tikel schneller ver­senden kann – au­ßerdem lässt sich dank des Käu­fer­schutzes auch das Ri­siko vor allem bei Pri­vat­ver­käu­fern mi­ni­mieren. Zwar…