Ultralight für iOS: neuer und einfacher Foto-Editor mit vielen Möglichkeiten

Marcel Am 06.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

ultralight-ios

In den letzten Wochen gab es irgendwie einen erneuten Aufschwung an Apps zur mobilen Bildbearbeitung im App Store. Auf der umfangreicheren Seite wären hier Pixelmator und Polarr zu nennen, während Enlight und Darkroom eher Vertreter der Gattung „Casual“ sein dürften. Ein weiterer Kandidat, der als recht frischer Kandidat um die Gunst der Nutzer buhlt, ist Ultralight / Photo Editor. Die App beschränkt sich ebenso auf die eher einfach gehaltene Bearbeitung von bereits aufgenommenen Bildern, wozu euch von Haus aus bereits eine ganze Reihe (genau genommen 22 an der Zahl) an verschiedenen Filtern zur Auswahl gestellt werden, die ihr mit einem kurzen Tap auf das entsprechende Bild anwenden könnt.

Wer hingegen mehr manuelle Feinjustierung wünscht und gerne etwas herumspielt, der kann diese manuellen Filter jedoch auch noch mit verschiedenen Werkzeugen optimieren. So könnt ihr zum Beispiel bestimmte Werte wie Schwarz-, Mittel- und Weißtöne variieren, die Sättigung und Farbtemperatur verändern, das Bild färben, einen obligatorischen Vignette-Effekt hinzufügen, das Bild drehen, beschneiden und die Ausrichtung korrigieren oder auch eine von verschiedenen Texturen auf das Bild werfen.

Die so bearbeiteten Bilder können dann natürlich wie gewohnt auf eurem Gerät gespeichert werden oder aber mit den typischen verdächtigen Apps geteilt werden – auch eine Speicherung als quadratisches Bild für Instagram ist möglich. In Sachen Optik, Bedienung und Funktionsumfang erinnert Ultralight ein wenig an Darkroom, was aber keinesfalls negativ gemeint sein soll – beide Apps gehören aktuell zu meinen beiden Favoriten, wenn es darum geht, ein Bild auf die Schnelle zu etwas mehr Pep zu verhelfen. Ultralight ist dabei ebenso kostenlos im App Store verfügbar – lediglich wenn man sämtliche Texturen nutzen möchte, wird ein In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro fällig. Ausprobieren schadet also nicht.

‎Ultralight - Photo Editor
‎Ultralight - Photo Editor
Entwickler: Uova Oy
Preis: Kostenlos+

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad (10,2", Wi-Fi, 64 GB) - Space Grau (9. Generation)
  • Neu ab 395,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.