iOS: Mit Vidyo den Bildschirm eures iPhones aufnehmen, ohne Jailbreak

Marcel Am 07.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:03 Minuten

vidyo-ios

Mit Vidyo lässt sich sowohl der Bildschirm, als auch die Audio-Ausgabe eures iPhones ohne zusätzliches Gerät aufnehmen. Dazu bedient man sich eines kleinen Tricks – und dürfte nicht lange im App Store vertreten sein.

Möchte man den Bildschirm seines iPhones aufnehmen, so gibt es inzwischen eine ganze Hand voll Möglichkeiten. Musste man sich bis zu iOS 8 noch mit einem Jailbreak und einer entsprechenden App aus dem Cydia-Store oder diversen virtuellen AirPlay-Empfängern auf dem Rechner herumschlagen (zum Beispiel AirServer oder X-Mirage), so kann man seit iOS 8 und Yosemite auch eine Aufnahme direkt mittels QuickTime bewerkstelligen. Mit der 4,99 Euro teuren App Vidyo lassen sich nun aber auch direkt auf dem iPhone und ohne irgendwelche weiteren Hilfsmittel Bildschirm- und Audioaufzeichnungen vornehmen.

Da iOS dies von Haus aus nicht erlaubt, bedient man sich eines eigentlich simplen Tricks: Nach dem Start der App erschafft dieses einen virtuellen AirPlay-Empfänger, den ihr wie gewohnt über das Kontrollcenter zwecks Bildschirm- und Audiospiegelung anwählen könnt. Sobald die Verbindung steht, wird eben nichts auf dem Fernseher gestreamt, sondern quasi direkt wieder zurück auf das iPhone geschickt und aufzeichnet – wollt ihr die Aufnahme wieder beenden, trennt ihr einfach die Verbindung zum AirPlay-Empfänger und das Video wird in eurem Aufnahme-Ordner gespeichert.

vidyo-ios-1

Dabei könnt ihr neben der eigentlichen Audio-Ausgabe (die während der Aufnahme aufgrund des AirPlay-Tricks nicht an eurem Gerät ausgegeben wird) auch gleichzeitig noch das Mikrofon aufnehmen, sowie die Auflösung (von 360p – 1080p) und die Anzahl der Frames (von 10 – 60 fps) des späteren Videos festlegen. Tipp: Bei Spielen etwas herunterschrauben.

Des Weiteren lassen sich die Videos und Audioaufzeichnungen nach der Aufnahme auch direkt in der App ein klein wenig bearbeiten, sprich Musik aus eurer iTunes-Library hinterlegen oder das Video schneiden – zumindest letzteres muss man wohl immer machen, möchte man nicht den Aufruf des Kontrollcenters zum Ende hin in seiner Aufnahme haben.

vidyo-ios-2

Mal kurz ausprobiert: Funktioniert überraschend gut, auch wenn das Ergebnis natürlich gefühlt einen Tick langsamer ist, als während der Bedienung. Kennt man von AirPlay und vergleichbaren Lösungen, wer also grafisch anspruchsvollere Spiele aufzeichnen möchte, der sollte wohl weiterhin über QuickTime und mit verbundenem Lightning-Stecker aufzeichnen. Die Vidyo-Lösung ist in meinen Augen aber deutlich komfortabler, da man eben nicht am Rechner sitzen muss – wenn man nicht gerade ein 20 Meter langes Lightning-Kabel besitzt.

Aber: Mit 4,99 Euro ist die App kein günstiger Spaß. Ja, die Idee und auch die Umsetzung ist (meines Wissens nach) neu, allerdings darf man sicherlich davon ausgehen, dass Vidyo Apple ein Dorn im Auge ist und die App in nicht allzu langer Zeit wieder aus dem App Store entfernt. Natürlich kann man die App dann weiter nutzen und mit einem Trick installieren, Updates wird es aber nicht mehr geben. Aber vielleicht kommt ja dann der Quellcode zur manuellen Installation – oder Apple bringt mit iOS 10 endlich mal etwas, auch Android hat ja bekanntlich inzwischen eine API dafür.

‎Vidiyu
‎Vidiyu
Preis: 5,99 €

via iDownloadBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Pro (12,9", Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (5. Generation)
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.