Internet Archive: Mehr als 2.400 DOS-Spiele im Browser spielbar

Marcel Am 06.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

dosgamesinternetarchive

Achtung, der ultimative Zeitverbrenner: Das Internet Archive hat ab sofort mehr als 2.400 alte MS-DOS-Klassiker verfügbar gemacht, die sich direkt im Browser bespielen lassen.

Das Internet Archive sammelt seit jeher Millionen Bücher, Filme, Musik, Software und seit Ende des letzten Jahres auch Konsolentitel, um diese der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen – nun hat man gleiches auch mit alten DOS-Titeln gemacht, über 2.400 Titel stehen dabei nach eigenen Angaben zur Verfügung und so auf den ersten Blick konnte ich keinen mir bekannten Titel finden, der nicht verfügbar ist. Wolfenstein 3D, Boulder Dash, Lemmings, Prince of Persia, die guten alten Indiana Jones Spiele, Dune, Commander Keen, Duke Nukem, Leisure Suit Larry – hach, die Liste könnte ich noch um gefühlte hundert Titel erweitern, traumhaft.

Allerdings hat die Sache auch einen kleinen Haken, wie man im hauseigenen Blog selbst erklärt: So sind die ein oder anderen Spiele nicht wirklich spielbar da eine anständige Tastenbelegung fehlt, zudem kann man im Browser bislang nicht abspeichern, was natürlich gerade bei langwierigeren Titeln nützlich wäre. Des Weiteren handelt es sich bei der ganzen Geschichte aktuell erst einmal um einen ersten öffentlichen Beta-Lauf, heißt also das derartige Dinge eventuell noch folgen werden, wäre jedenfalls wünschenswert. Ansonsten machen die ein oder anderen Titel noch immer Laune, definitiv etwas für die Mittagspause – wobei diese dann sicherlich länger als üblich ausfallen dürfte.

Zu den DOS-Spielen des Internet Archive

Quelle Internet Archive via MyDealz The Verge

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • BigBlue 10,000 mAh USB Handwärmer Aufladbarer 3 in 1 Powerbank mit LED Taschenlampe in schwarz, Weihnachtsversion
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.