Windows 10: Bei Aktivierung von Caps Lock & Num Lock Signalton ausgeben

Marcel Am 18.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:48 Minuten

capslock-windows10

Ein versehentliches Aktivieren von Caps Lock und Num Lock kann nicht nur für verstörende Blicke sorgen, sondern kann auch sehr nervig sein, vor allem wenn es erst etwas später auffällt – gerade wer beim Tippen nicht dauerhaft auf den Monitor schaut, kennt das Problem sicherlich. Nun könnte man die Feststelltaste mit Hilfe eines kleines Tools natürlich umbelegen und somit als normale Umschalttaste nutzen. Wer allerdings auf zusätzliche Software verzichten möchte und wem stattdessen auch ein kurzes Audio-Signal als Warnung ausreicht, der kann das kleine Problem unter Windows 10 direkt mit Bordmitteln lösen.

Dazu geht ihr einmal kurz in die Systemeinstellungen von Windows und wählt dort den Punkt „Erleichterte Bedienung„. In diesem Fenster wählt ihr auf der linken Seite nun „Tastatur“ und solltet dann ziemlich mittig den Unterpunkt „Umschalttasten“ vorfinden. Legt ihr den dortigen Schalter um und aktiviert diesen, passiert zukünftig genau das, was die entsprechende Beschreibung vorhersagt: Betätigt ihr nun die Caps-Lock-Taste, erhaltet ihr ein kurzes Audio-Signal – gleiches gilt übrigens auch für die Num-Lock und Rollen-Taste. Kleiner Tipp mit großer Wirkung, vielleicht für den ein oder anderen eine kleine Hilfe.

capslock-windows10-settings

via AdditiveTips Bildquelle Shutterstock

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • NinkBox Raspberry Pi 4 Model B 4GB RAM + 64 GB Speicherkarte, Raspberry Pi Starter Kit mit Cortex A72 1.5GHz, Ultimate Kit unterstützt Dual Display 4K/1000Mbps/Bluetooth 5.0
  • Neu ab 147,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.