Windows 10 God Mode freischalten: Systemsteuerung in vollständig

Marcel Am 26.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

windows10godmode

Was haben Windows XP, Vista, 7, 8.1 und das kommende Windows 10 gemein? Nicht viel könnte man sagen, dennoch gibt es eine Sache, die alle Systeme bieten: Den so genannten God Mode. Zwar lassen sich zahlreiche Menüs der Systemsteuerung bereits entweder über die Systemsuche oder aber der Suche im Fenster der Systemsteuerung auffinden, hierbei fehlen aber häufig die zahlreichen Unterpunkte, sodass man entweder wissen muss, wo man was genau findet oder eben suchen muss – beides aber benötigt zusätzliche Klicks, die sich der gemeine und faule Nutzer aber gerne ersparen würde.

Der God Mode (ich glaube der werte Caschy hat ihn Anno Tumichmal so betitelt) ist im Grunde nichts anderes als ein Ordner, der sämtliche verschachtelten Einstellungsmöglichkeiten anzeigt. Ist praktisch und zeitgleich schnell erledigt: Ihr erstellt einfach einen neuen Ordner (wo ist letztlich egal) und gebt diesen den kryptischen Namen „GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}“ (ohne Anführungszeichen) – der Text vor dem Punkt ist dabei egal und spiegelt nur den Namen des Ordners wieder. Einmal kurz bestätigen und schon verändert sich das Aussehen des Ordners.

Ist eben etwas, was nicht nur unter Windows 10 funktioniert, sondern auch abwärts bis runter zu Windows XP. Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Wer lediglich einzelne Module als Icons auf dem Desktop oder sonst wo platzieren möchte, der findet auf dieser Support-Seite von Microsoft sämtliche Informationen zu einzelnen Einstellungsmöglichkeiten – auch hier einfach den jeweiligen Wert unter „GUID“ als neuen Ordnernamen angeben.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nuki Opener, elektronisches Türschloss für Mehrfamilienhäuser, steuert den Türöffner der Gegensprechanlage mit dem Smartphone, elektrischer Türöffner, Nuki WLAN Bridge erforderlich, Nuki Smart Home
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Sehr nützlich, danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.