How Tos & Tipps

Windows 8 auf Werks­ein­stel­lungen zurück­setzen via System-Reset

Windows8 1

Zu Zeiten von Windows XP und Vista habe ich das System regelmäßig neu aufgesetzt. Viel Software speicherte auch viel – erst mit Windows 7 bin ich auf Acronis TrueImage gestoßen, welches ich gut und gerne genutzt habe: Clean Install und komplett einge­richtet (mit allen wichtigen Anwen­dungen), vollständig gesichert, irgendwann zurück­ge­spielt und alles aktua­lisiert und wieder gesichert… Nicht nur dadurch habe ich Windows 7 nur ein paar Mal komplett neu aufgesetzt – hier ging die Performance nicht mehr nach unten. Alternativ gibt es ja auch noch Time Freeze. Unter Windows 8? Muss man sehen – ich nutze Windows ja eigentlich nicht mehr produktiv, so dass sich auch nicht so viele Probleme ergeben dürften. Nu denn, ein Clean Install wird unter Windows 8 unnötig werden, denn das System bietet von Haus aus die Möglichkeit, das ganze System zu resetten und auf Werks­ein­stel­lungen zurückzusetzen.

Bildschirmfoto 2012-10-27 um 11.31.40

Windows 8 bietet dabei über die System­ein­stel­lungen zwei verschiedene Möglich­keiten an: „PC auffrischen“ ermöglicht einen Werksreset, wobei eure Daten und Windows-Store-Apps erhalten bleiben. Alles andere (auch „normale“ Anwen­dungen) werden gelöscht. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, den PC auf Origi­nal­ein­stel­lungen zurück­zu­setzen; hierbei habt ihr quasi ein komplett neuin­stal­liertes Windows 8.

Die beiden Punkte sind eben über die allge­meinen PC-Einstellung erreichbar, alternativ einfach im Start­screen „PC“ eintippen, geht ja meistens schneller:

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.

WindowsTippsWerkseinstellungen
  • Sebastian D.

    Hey
    Wenn ich meinen „PC auf Origi­nal­ein­stel­lungen zurücksetze“ benötige ich dafür eine Windows-Install-CD oder geht das ohne?

  • http://www.blogtogo.de/ Marcel

    Geht ohne.

  • Manu

    Gehz nicht ohne bei mir kommt dass ich ein wieder­her­stelllungs medium einlegen soll

  • Danny

    ich habe mein pc resetet aber mitten bei ist mein pc abgestürtz . es hatt gerade alles gelöscht also meine Daten jeztz muss ich windows8 insta­lieren. ich was gehört das man mit tasten in die System­ein­stellung geht und dann den erneut reseten kann .c