Windows 8 auf Werkseinstellungen zurücksetzen via System-Reset

Marcel Am 29.10.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:52 Minuten

Windows8 1

Zu Zeiten von Windows XP und Vista habe ich das System regelmäßig neu aufgesetzt. Viel Software speicherte auch viel – erst mit Windows 7 bin ich auf Acronis TrueImage gestoßen, welches ich gut und gerne genutzt habe: Clean Install und komplett eingerichtet (mit allen wichtigen Anwendungen), vollständig gesichert, irgendwann zurückgespielt und alles aktualisiert und wieder gesichert… Nicht nur dadurch habe ich Windows 7 nur ein paar Mal komplett neu aufgesetzt – hier ging die Performance nicht mehr nach unten. Alternativ gibt es ja auch noch Time Freeze. Unter Windows 8? Muss man sehen – ich nutze Windows ja eigentlich nicht mehr produktiv, so dass sich auch nicht so viele Probleme ergeben dürften. Nu denn, ein Clean Install wird unter Windows 8 unnötig werden, denn das System bietet von Haus aus die Möglichkeit, das ganze System zu resetten und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Bildschirmfoto 2012-10-27 um 11.31.40

Windows 8 bietet dabei über die Systemeinstellungen zwei verschiedene Möglichkeiten an: „PC auffrischen“ ermöglicht einen Werksreset, wobei eure Daten und Windows-Store-Apps erhalten bleiben. Alles andere (auch „normale“ Anwendungen) werden gelöscht. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, den PC auf Originaleinstellungen zurückzusetzen; hierbei habt ihr quasi ein komplett neuinstalliertes Windows 8.

Die beiden Punkte sind eben über die allgemeinen PC-Einstellung erreichbar, alternativ einfach im Startscreen „PC“ eintippen, geht ja meistens schneller:

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter für werkseitig verkabelte CarPlay-Fahrzeuge, rotes UI-Interface-Upgrade, kompatibel mit Audi/ Porsche/Volvo/Mercedes/VW/KIA/Hyundai, Online-Upgrade, IOS15
  • Neu ab 78,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

4 Kommentare vorhanden

Hey
Wenn ich meinen „PC auf Originaleinstellungen zurücksetze“ benötige ich dafür eine Windows-Install-CD oder geht das ohne?

Gehz nicht ohne bei mir kommt dass ich ein wiederherstelllungs medium einlegen soll

ich habe mein pc resetet aber mitten bei ist mein pc abgestürtz . es hatt gerade alles gelöscht also meine Daten jeztz muss ich windows8 instalieren. ich was gehört das man mit tasten in die Systemeinstellung geht und dann den erneut reseten kann .c

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.