Beiträge

Windows 8 vom USB-Stick installieren

Nur noch rund eine Woche, dann steht Weih­nachten Win­dows 8 vor der Tür. Wie auch bisher wird es das neu­este Be­triebs­system aus dem Hause Mi­cro­soft nur als DVD und ISO-Download geben – ein USB-Stick fehlt leider, was leider heut­zu­tage noch immer ty­pisch ist. Es gibt si­cher­lich ei­nige, die kein DVD-Laufwerk mehr an ihrem Rechner haben – wozu auch? Hab ich auch schon ee­ewig nicht ge­braucht und plane der­zeit, das Lauf­werk an meinem Mac­Book gegen eine Hardwrk-SSD-Kit aus­zu­tau­schen. Nu denn, trotzdem gibt es für alle USB-Stick-Angewiesenen eine simple Lö­sung, die sich Win­dows 7 USB/DVD Down­load Tool nennt.

Was wir dazu be­nö­tigen: Das Microsoft-Tool Win­dows 7 USB/DVD Down­load Tool, ein ISO-Image von Win­dows 8 (gibt ja der­zeit nur das Enterprise-Image), sowie einen USB-Stick mit min­des­tens 4GB Spei­cher (Emp­feh­lung: Kingston UFD3 Da­ta­Tra­veler Ul­ti­mate G2 32GB).

Ham wir alles? Ham wa. Zu­erst einmal müssen wir das Win­dows 7 USB/DVD Down­load Tool in­stal­lieren – und nach dem Start ist das ganze Tool ei­gent­lich schon fast selbst­er­klä­rend. Wir müssen gar nicht viel ma­chen, außer unser ISO-Image und den USB-Stick aus­zu­wählen und dann zu warten. Kleine Info am Rande: Der Stick wird lo­gi­scher­weise kom­plett for­ma­tiert – ihr solltet eure even­tuell vor­han­denen Daten auf dem Stick also sichern.

So­bald das Tool fertig ist er­haltet ihr eine Mel­dung und könnt euren Rechner dann mit samt USB-Stick neu­starten. So­fern ihr eure Boot­rei­hen­folge im BIOS richtig ein­ge­stellt habt (USB-Stick first) startet dann nach kurzer Zeit auch schon die In­stal­la­tion vom Stick. Der Vor­teil: In der Regel ist der USB-Stick schneller als das DVD-Laufwerk.

Wer hin­gegen nicht nur einen In­stal­la­ti­ons­stick haben möchte, son­dern Win­dows 8 auf einem USB-Laufwerk in­stal­lieren möchte (als por­ta­bles System), der kann dies eben­falls tun.

Geschrieben von

Marcelismus. Hobby-Blogger aus dem Rheinland in den besten 20er Jahren. Appletisiert, aber immer mit einem gesunden Blick über den googlefizierten Tellerrand. Fetischist schicker User Interfaces und Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, die aber blau leuchten können.

WindowsTippsusb-stickinstallationenwindows 7 usb/dvd download tool

0 Kommentare