YouTube-Videos mit dem VLC Media Player herunterladen

Marcel Am 15.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:56 Minuten

Was den Download von YouTube-Videos anbelangt, so setze ich persönlich auf einen Webdienst, wiederum andere setzen auf eines von etlichen Tools für derartige Zwecke. Wer jedoch den VLC Media Player nutzen sollte, der bekommt mit diesem auch direkt „out of the box“ eine Möglichkeit, YouTube-Videos zu betrachten oder eben auch herunterladen zu können. Zuerst einmal benötigt ihr die Video-URL, welche ihr dann kopieren solltet und dann über den Menüpunkt „Datei“ (unter OS X „Ablage“) → Medium öffnen → Netzwerk in das entsprechende Feld für die URL einfügen solltet:

Bildschirmfoto 2013-08-13 um 21.39.15

Mittels des „Öffnen“-Button könnt ihr nun das Video in die Wiedergabeliste aufnehmen und abspielen lassen. Nun sollten Windows-Nutzer hier einmal die rechte Maustaste betätigen und dort den Menüpunkt „Codec Informationen“ auswählen – Mac-Nutzer finden diesen Punkt unter dem Menü „Fenster“. Dort findet ihr im Reiter „General“ den Punkt „Location“: hier findet ihr nun einen Link, den ihr markieren und kopieren solltet:

Bildschirmfoto 2013-08-13 um 21.42.28.png 2013-08-13 21-46-29

Diesen Link könnt ihr nun in eurem Browser öffnen, so das Video auch schon gestartet werden sollte. Per Rechtsklick und dem Punkt „Video speichern unter“ könnt ihr das Video nun ganz einfach speichern – fertig. Der Weg ist natürlich mit dem ein oder anderen Klick benötigt, wer aber sowieso den VLC Media Player nutzt und nur selten Videos herunterlädt, der benötigt so keine extra Software für diese Zwecke…

Bildschirmfoto 2013-08-13 um 21.43.54.png 2013-08-13 21-47-04

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

Du hast dir viel Mühe für diesen Artikel gegeben, wofür ich mich erst einmal bedanken möchte. Aber nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht. Du schreibst dass ich zunächst die URL des Yotube-Films in den VLC Player kopieren soll. Dann soll ich über die rechte Maustaste Codec Informationen/Location/ aufrufen und einen weiteren Link kopieren.
Meine Fragen: (1) Wo soll ich denn diesen zweiten Schritt mit der rechten Maustaste durchführen? Beim VLC Player oder bei dem Youtube-Film? (2) Wo soll ich denn diesen zweiten, kopierten Link einfügen? Nochmals Dankeschön für deine Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.