Floating Notifications für Android: Facebook-Chat-Heads für sämtliche Benachrichtigungen

Marcel Am 12.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

unnamed

Ist schon eine Weile her, als Facebook den Android-Launcher Facebook Home veröffentlicht hat und irgendwie ist das Thema inzwischen auch wieder etwas vom Tisch verschwunden. Ein Feature, welches jedoch großen Anklang gefunden hat, waren die so genannten Chat Heads: Kleine Kontaktbilder, welche über jeglichen Content liegen und euch so eben die Möglichkeit bieten, eingehende Facebook Nachrichten direkt zu lesen und in einem Popup beantworten zu können. Eine feine Sache, leider Facebook-only – was andere Entwickler natürlich nicht davon abhält, das „Chat Heads“-Feature auch für andere Apps verfügbar zu machen. Eine dieser Apps hört auf den Namen Floating Notifications.

Die App zeigt neue Benachrichtigungen eben als kleine Sprechblase an, welche auch in anderen Fullscreen-Apps im Vordergrund gehalten wird. Prinzipiell funktioniert das ganze mit sämtlichen Benachrichtigungen – kleiner Haken: es können keine Benachrichtigungen aus der Benachrichtigungsleiste von Android entfernt werden, was aber nicht an den Entwicklern liegt, sondern am System selbst; Apps können keine Benachrichtigungen anderer Apps entfernen.

Also kommt es hier auf die Entwickler anderer Apps an, diese können Floating Notifications über eine API direkt in ihre Anwendungen implementieren.  Aber auch so hinterlässt die App schon einen sehr guten Eindruck – wem die standardmäßige Optik nicht zusagt, der kann über die Einstellungen auch noch ein wenig an der optischen und funktionellen Schraube drehen.

Floatifications (Trial)
Floatifications (Trial)
Entwickler: Rob J
Preis: Kostenlos
  • Floatifications (Trial) Screenshot
  • Floatifications (Trial) Screenshot
  • Floatifications (Trial) Screenshot
  • Floatifications (Trial) Screenshot
  • Floatifications (Trial) Screenshot
  • Floatifications (Trial) Screenshot

Die Testversion kann 30 Tage lang ausprobiert werden und besitzt während dieses Zeitraumes keinerlei Einschränkungen. Gefällt euch die App, so müsst ihr nach Ablauf dieser 30 Tage auf die kostenpflichtige Version ausweichen:

Floatifications Unlock
Floatifications Unlock
Entwickler: Rob J
Preis: 1,48 €

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

Funktioniert das auch mit Whatsapp?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.