Start10: Klassisches Startmenü mit verschiedenen Looks für Windows 10

Marcel Am 08.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:30 Minuten

start10-windows10-1

Mit Start10 aus dem Hause StarDock könnt ihr das neue Startmenü von Windows 10 mit verschiedenen Looks ausstatten – unter anderem dem klassischen Stil von Windows 7.

Mit Windows 8 konnte sich die StarDock-Software Start8 einer recht großen Beliebtheit erfreuen: Mit deren Hilfe war es möglich, ein nahezu vollwertiges Startmenü im Stile von Windows 7 in das System integrieren zu können – der hauseigene Startscreen von Windows 8 ist ja bekanntlich nur minder erfolgreich bei den Nutzern angekommen. Mit Windows 10 wurde vieles besser und so kam auch das Startmenü zurück – in Form einer Kombination aus altem und neuen – gefällt mir bis dato sehr gut und ich behaupte mal, dass viele Nutzer sich mit diesem anfreunden werden. Das aber hat StarDock nicht davon abgehalten, auch ein Start10 an die Nutzer zu bringen.

Auch Start10 bietet wieder die Möglichkeit, das aus Windows 7 bekannte Startmenü nutzen zu können, inklusive verschiedenen Stilen. Neu hinzugekommen ist ein Startmenü im „Modern Look“: Quasi jenes Menü von Windows 7, aber in klarer Optik der ModernUI, gefällt mir persönlich ebenfalls recht gut. Die Hintergrundfarbe des Startmenüs lässt sich bei beiden Varianten anpassen, auch der Start-Button lässt sich austauschen und weiteren kleineren Anzeigeoptionen. Wer sich hingegen mit dem neuen Startmenü angefreundet hat, der bekommt auch die schlichte Möglichkeit, das Icon des Buttons austauschen zu können.

Des Weiteren gibt es auch noch ein paar Zusatzoptionen an die Hand. So lässt sich zum Beispiel bei Linksklick das Start10-Menü anzeigen, bei Rechtsklick das Original-Menü – auch das Einblenden des Desktops, das Ausblenden der ModernUI-Apps und eine Unterstützung für zwei oder mehr Monitore ist gegeben. Alles in allem also ein solides Modding-Tool, welches nach Ablauf der 30-tägigen Testphase mit 4,99 US-Dollar zu Buche schlägt. Wie gesagt: Ich persönlich bin mit dem Windows-10-Startmenü voll und ganz zufrieden, wer aber einen klassischeren Look bevorzugt, kann sich Start10 einmal anschauen – und wie gesagt, der „klassische Modern-Look“ hat durchaus auch etwas.

Start10-Trial für Windows herunterladen

via WinBeta

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.