Swipes für iOS und Android: Simple, minimalistische To-Do-Liste

Marcel Am 01.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:08 Minuten

swipes-ios-android

Mit Swipes gibt es eine simple und recht minimalistische ToDo-App für iOS und Android, die gerade durch ihre Einfachheit gepaart mit ein paar netten Funktionen punkten kann.

Apps um seine Aufgaben verwalten zu können gibt es für jegliches System wie Sand am Meer – mein Favorit Wunderlist und TodoIst sind hier sicherlich federführend zu nennen. Wem aber auch eine simple Lösung bereits ausreicht, der sollte einmal einen kleinen Blick auf Swipes werfen, die seit längerem schon für iOS und recht frisch auch für Android verfügbar ist. Funktionell unterscheiden sich die beiden Apps nicht voneinander, lediglich optisch gibt es System-spezifische Unterschiede, denn beide Apps sind jeweils auf das System angepasst. Schlägt sich eben darin nieder, dass die iOS-App näher am Look von iOS ist, während die Android-App dank des Material Designs doch einen ganzen Tick frischer und moderner aussieht – aber das nur einmal grob zur Optik, vom Aufbau und der Mechanik her gibt es wie gesagt kaum beziehungsweise keine Unterschiede.

swipes-ios-12

In der Hauptansicht von Swipes bekommt ihr alle anfallenden Aufgaben des Tages zu Gesicht. Über den prominent platzierten „+“-Button könnt ihr – wie man sicherlich erraten kann – neue Aufgaben hinzufügen, wobei ihr hier erst einmal nicht mehr machen könnt, als die Aufgabe selbst einzugeben und einen der bereits vergebenen Tags auswählen könnt.

Weitere Optionen gibt es dann erst, wenn ihr in der Hauptansicht auf eine Aufgabe drückt, denn daraufhin öffnet sich ein weiteres Overlay, über das über Unteraufgaben, Tags und Notizen eingeben könnt. Auch ein Zeitpunkt der Fälligkeit lässt sich angeben – wahlweise eine recht grobe Angabe („später“, „morgen“, „am Wochenende“ usw.) oder auch einen fixen Zeitpunkt, des Weiteren sind auch automatische Wiederholungen an bestimmten Wochentagen möglich.

Wollt ihr eine Aufgabe nun als erledigt markieren so reicht es aus, im Hauptbildschirm einen Wisch von links nach rechts über die jeweilige Aufgabe durchzuführen. Per Wisch von rechts nach links wiederum könnt ihr die Aufgabe verschieben, wobei ihr hier wieder den bereits erwähnten Auswahldialog zu Gesicht bekommt, über das ihr eben entweder ein fixes Datum oder aber einen groben Zeitraum auswählen könnt. Außerdem könnt ihr per Tap auf das obere linke Hamburger-Menü zwischen den heutigen, den verschobenen und den erledigten Aufgaben wechseln.

Für Evernote-Nutzer vielleicht noch ganz interessant: Ihr könnt Swipes mit eurem Evernote-Account verknüpfen, sodass sich die Aufgaben synchronisieren lassen. Legt ihr zum Beispiel innerhalb Evernote eine neue Notiz mit dem Schlagwort „Swipes“ an, so landet diese Aufgabe ebenfalls automatisch innerhalb der Swipe-App. Wer nur die beiden Apps untereinander sychron halten möchte, der kann auch ein eigenes Swipe-Konto erstellen lassen, außerdem könnt ihr euch mit eurem Account auch in die Swipe-Web-App einloggen und dort ebenfalls auf eure Aufgaben zugreifen.

Alles in allem macht Swipes einen rundum gelungenen Eindruck – wäre ich mit Wunderlist nicht zufrieden und würde mir iOS, Android und Web-App reichen, wäre die App wohl die meiner Wahl.

Swipes - Plan & Achieve Tasks
Swipes - Plan & Achieve Tasks
Entwickler: Swipes Incorporated
Preis: Kostenlos

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.