Windows 10: Die Charm Bar wieder per Maus aktivieren

Marcel Am 16.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:50 Minuten

windows10charmsbar

Mit Windows 10 hat Microsoft die Charm Bar von Windows 8 wieder ad acta gelegt – zumindest aber soll diese eine größere Überarbeitung erfahren, was bislang in der Technical Preview allerdings noch nicht der Fall ist. Stattdessen hat man diese hier derzeit noch deaktiviert, zumindest was die Aktivierung über die Maus angeht, denn über den Shortcut Win + C funktioniert dieses weiterhin. Während die einen der Charm Bar wohl keine Tränen nachtrauern würden, erwische ich mich immer wieder, wie ich versuche, den Mauszeiger an den Bildschirmrand zu bewegen – ja, ich habe mich an diese gewöhnt und ja, ich fand sie gar nicht mal so verkehrt.

Mit einem kleinen Tool lässt sich nun die Charm Bar wieder per Maus aktivieren, das kleine Script findet ihr an dieser Stelle bei Neowin. Einmal gestartet, schon könnt ihr die Charm Bar wieder über die rechte obere Hot-Corner aufrufen und nutzen. Einziger kleiner Haken: Die Lösung hält derzeit nur bis zur nächsten Neustart und der nächsten Benutzeranmeldung, Abhilfe dürfte hier jedoch der Autostart-Ordner („%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup“) schaffen: Einfach eine Verknüpfung zur Datei „PopCharms.exe“ in diesem Ordner erstellen, fertig.

PopCharms.exe herunterladen

Quelle Neowin via DeskModder

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Dremel 2000 VersaTip Lötkolben - Brennkolben und Löt-Set (mit 6 Wechselspitzen zum Löten, Heißschneiden, Schweißen, Brandmalerei, Holz Gravieren, Schmuckherstellung)
  • Neu ab 39,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.